Rot Platte Trailrun

Publiziert von Delta Pro , 13. August 2018 um 07:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:12 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 800 m

Wieder mal auf die Rot Platte, den Hausberg von Chur

Die Rot Platte ist bestens geeignet und Höhenmeter zu bolzen und wird häufig besucht. Bemerkenswert ist auch der 1000er Club, dem man beitreten darf, wenn man sich 1000x ins Gipfelbuch eingetragen hat. Davon bin ich weit entfernt (und das ist auch gut so). Schon einige Male war ich schnell unterwegs an der Rot Platte, heute aber erst das zweite Mal richtig auf die Uhr geschaut. Mit einem Aufstiegs-Schnitt von 1200 Höhenmetern pro Stunde war ich recht zufrieden. Für mich sind damit wohl langsam die Möglichkeiten ausgeschöpft - die Cracks wären sicher nochmals ein Stück schneller.

Vom Lürlibad (ca. 705 m.ü.M.) auf den Wanderwegen zur Rot Platte. Unten sind ein paar kleinere Abkürzungen möglich. Ab ca. 1100 m.ü.M. wird der Weg steiniger und schmal, was das Gehen etwas weniger effizient macht. Kurz vor dem Gipfel kurze Kraxelei. Nach 42 Minuten (immerhin 6 min schneller als beim letzten Versuch) bin ich am Gipfel. Abstieg in etwas weniger als 24 Minuten. Die Abstiegs-Zeit zu drücken kam mir schwerer vor, da das Gelände im oberen Teil doch etwas zu ruppig ist um schnell zu rennen.

Lürlibad - Rot Platte: 42:08 min
Rot Platte - Lürlibad: 23:30 min

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Jul 19
Rot Platte Trailrun · Delta
T2