Rot Platte Trailrun

Published by Delta Pro , 13 August 2018, 07h43.

Region: World » Switzerland » Grisons » Schanfigg
Date of the hike:12 August 2018

Wieder mal auf die Rot Platte, den Hausberg von Chur

Die Rot Platte ist bestens geeignet und Höhenmeter zu bolzen und wird häufig besucht. Bemerkenswert ist auch der 1000er Club, dem man beitreten darf, wenn man sich 1000x ins Gipfelbuch eingetragen hat. Davon bin ich weit entfernt (und das ist auch gut so). Schon einige Male war ich schnell unterwegs an der Rot Platte, heute aber erst das zweite Mal richtig auf die Uhr geschaut. Mit einem Aufstiegs-Schnitt von 1200 Höhenmetern pro Stunde war ich recht zufrieden. Für mich sind damit wohl langsam die Möglichkeiten ausgeschöpft - die Cracks wären sicher nochmals ein Stück schneller.

Vom Lürlibad (ca. 705 m.ü.M.) auf den Wanderwegen zur Rot Platte. Unten sind ein paar kleinere Abkürzungen möglich. Ab ca. 1100 m.ü.M. wird der Weg steiniger und schmal, was das Gehen etwas weniger effizient macht. Kurz vor dem Gipfel kurze Kraxelei. Nach 42 Minuten (immerhin 6 min schneller als beim letzten Versuch) bin ich am Gipfel. Abstieg in etwas weniger als 24 Minuten. Die Abstiegs-Zeit zu drücken kam mir schwerer vor, da das Gelände im oberen Teil doch etwas zu ruppig ist um schnell zu rennen.

Lürlibad - Rot Platte: 42:08 min
Rot Platte - Lürlibad: 23:30 min