Rot Platte Trailrun

Publiziert von Delta Pro , 19. Juli 2019 um 06:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:11 Juli 2019

Nochmals schnell auf die Rot Platte

Der Aufstieg auf die Rot Platte bietet sich an um mal kurz den Höhenmeter-Schnitt etwas zu pushen. Ab Chur geht es steil und streng in die Höhe. Nachdem ich vor rund zwei Wochen bei schwülwarmen Temperaturen meine beste Leistung deutlich verfehlt hatte wollte ich's heute an diesem frühen Morgen nochmals versuchen. Gleich wie schon vor gut zwei Jahren, der erste Gipfel nach dem Familienzuwachs -  Die Rot Platte ist daher irgendwie etwas ganz Spezielles.

Vom Lürlibad (ca. 705 m.ü.M.) auf den Wanderwegen zur Rot Platte. Ab ca. 1100 m.ü.M. wird der Weg steiniger und schmal, was das Gehen deutlich weniger effizient macht. Kurz vor dem Gipfel etwas Kraxelei. Nach etwas mehr als 42 Minuten bin ich am Gipfel (20 Sekunden mehr als bei meiner persönlichen Bestzeit, was ich auf die nicht gewählte Abkürzung beim Beginn des Rot Platte Wegs zurückführe). Im Abstieg schnell zu sein, erfordert einige Konzentration, da das Gelände im oberen Teil ruppig ist.