Bewegung in ungewohnten Zeiten V: Mühlauer Aussicht über Bouldersteig

Publiziert von Tef , 24. Mai 2020 um 21:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:19 März 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A,501 oder 502, Haltestelle Arzl West
Kartennummer:outdooractive.com

Bisher haben die Quarantäne Beschränkungen eher eine gegenteilige Wirkung: man findet selbst auf "unseren geheimen Steigen" deutlich mehr Leute als normalerweise. So auch heute auf dieser Runde, wo wegen des schönen Wetters viele unterwegs waren (es gab aber genug Platz, um den Mindestabstand einzuhalten, und es halten sich auch alle daran).
Den Bouldersteig habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht, er kam mir heute ausgetretener vor als noch von vor x Jahren.
Von Arzl folgt man in der Nähe der Kirche den Framsweg an der Schule vorbei hinaus in die aussichtsreichen Felder. Man wandert in eine Mulde hinab und folgt dem Wiesenweg schräg aufwärts zum Finkenbergweg.
Hier kurz links abwärts und auf Höhe des Parkplatzes rechts auf einen Pfad in den Busch. Nach einigen Minuten erreicht man eine Y-Kreuzung. Der Zweig nach rechts ist der Bouldersteig. Er führt nun oberhalb des Baches aufwärts, nach einigen Minuten kommt gleich die "Schlüsselstelle". Ein steiler Hang wird mit Hilfe eines Seiles erklommen. Oben kommen dann einige Boulderfelsen. Der Pfad zieht nun in hübscher Landschaft im steilen Hang nach links an weiteren Kletterfelsen vorbei und erreicht schließlich den Normalweg.
Auf diesem an der Lawinenmauer vorbei hinauf zur Almstraße. Dort wieder talaus mit einem kleinen Abstecher zur Mühlauer Aussicht.
Fazit: durchaus hübsche kleine Runde hinterm Haus.

Tourengänger: Tef