Untere Mühlauer Klamm

Published by Tef , 25 July 2013, 20h50.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Date of the hike:13 July 2013
Access to start point:Arzl, Ortsteil von Innsbruck zu erreichen über Rum oder Innsbruck-Mühlau. Parken im Zentrum oder beim Schießstand
Maps:Kompass 290

Nördlich von Innsbruck geht es steil aufwärts..die Karwendelkette steht wie ein Riegel da. Jedoch muß man nicht immer ganz hinauf, auch im unteren Bereich gibt es Möglichkeiten zu kleinen Wanderungen.
So bietet sich eine kleine Rundwanderung von Arzl zur Mühlauer Klamm an.
Vom Ortszentrum wandert man den Eggenwaldweg bergan. Er führt über Wiesen hinauf zum lauten Schießstand. Wir folgen der Straße Richtung "Gasthof Rechenhof" und biegen bei der nächsten Kreuzung links ab. Bald zweigt nun nach rechts ein Pfad ab ("Abkürzung nach Mühlau"). Wir folgen dem Pfad in den Wald hinein bis zu einer Bank.
Genau hier zweigt nach rechts ein kleiner Pfad den steilen Rücken hinauf ab. Sehr schön und recht buschig geht's nun dahin, ein kleiner Gupf wird überschritten, dann treffen wir auf einen breiteren Wanderweg. Dieser wiederum mündet bald in eine Forststraße, der wir nach links folgen.
Wir nähern uns nun der Schlucht und biegen sclhießlich links ab, um zum Grund zugelangen. Bei einem riesigen Schutzwall aus Beton überqueren wir den Bach und wandern nun parallel dazu abwärts.
Später kommt eine Verzweigung. wir nehmen den Pfad nach links und überqueren dan Bach wieder. Bald darauf geht es erneut links und wir treffen auf die Straße. Auf der geht es wieder nach Arzl zurück

Hike partners: Tef