Pico Ruivo 1'862m, höchster Berg auf Madeira

Publiziert von stkatenoqu , 2. Juli 2018 um 17:50.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:26 Juni 2018
Geo-Tags: P
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Santana an der Nordseite der Insel führt eine sehr gute Bergstrasse bis zum kostenfreien Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Hotels auf der ganzen Insel

Nach einem sehr schlechten Flug von LHR über LIS (Lisboa) nach FNC (Funchal) und einigen Unstimmigkeiten mit den Damen einer in vielen Ländern vertretenen Autovermietung hatten wir endlich am Vormittag des 25. Juni unser Auto, um zu unserem vorgebuchten Hotel fahren zu können. Welch ein Gegensatz! Hier war man sehr freundlich und hilfsbereit.

Am 26. Juni, meinem Geburtstag, fuhren wir dann über Santana auf einer sehr guten Bergstrasse hinauf zum rötlich gefärbten Parkplatz und starteten zu unserer Wanderung auf dem schön gepflasterten Weg. Man passiert drei Steinhütten und eine grosse Hütte, die aber nicht bewirtet war. Nach 2.8 km und 300 Höhenmetern standen wir glücklich auf dem Gipfel, den wir mit einer Anzahl von Wanderern teilten. Waren anfänglich nur kleine Wolken auf dem Himmel, verdeckten Wolken und Nebel schon die Nebengipfel. Aber wir konnten dennoch hin und wieder einen Blick zum Meer erhaschen.

Nach einer langen Rast stiegen wir wieder ab, wobei nach der grossen Hütte eine kleine Gegensteigung zu bewältigen ist. Es ist dies eine sehr schöne Tour, die man ohne weiteres jedermann empfehlen kann.

Tourengänger: stkatenoqu