Neuenalpspitz, 1816m, ab Bernhalden-Lutertannen über Risipass

Publiziert von milan , 24. Juni 2018 um 10:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Juni 2018
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:12,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz-Sulgen-Bischofzell-Gossau-Schwägalp Passhöhe -Bernh.Lutertannen, Parkmöglichkeiten für max. 12 PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:L.d.S. Blatt 1114 Nesslau 1:25000

Nachdem ich diese Tour vor vielen Jahren mit Spaß gemacht habe, wollte ich sie mal wiederholen. Auch das Wetter spielte mit, es war nicht so warm und die Bewölkung war in den höheren Alpsteinregionen hängengeblieben.
Das spannendste Stück dieser schon oft erwähnten Tour war der Gmeinwis Grat, der doch leicht schmierig war und einige Konzentration erfordert hat. Auf dem Gipfel war es kühler als gedacht, sodaß wir nicht lange oben blieben.
Wir nahmen den gleichen Weg zurück mit einer kleinen Pause mit Blick auf den Gräppelensee und Lütispitz. Es ist einfach immer wieder schön die Vielfalt der Bergblumen zu bewundern.  Unterwegs trafen wir noch eine Gruppe netter junger Schweizer, die schon eine lange Tour von Amden über Stein hinter sich hatten und auf der Schwägalp biwakieren wollten.
Nachdem wir wieder mal auf die Uhr geschaut haben, mußten wir uns beeilen, weil das Fussballspiel Deutschland - Schweden auf uns wartete.

Fazit: Das Fussballspiel war aufregender als der ganze Tag, trotzdem haben wir beides sehr genossen!

Tourengänger: milan, milanetta