Runde zum Romediwirt (780m)

Publiziert von Tef , 18. Juni 2018 um 21:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 5 Mai 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:gar nich so einfach, da der P Romediwirt erst weit oben ausgeschildert: in Thaur zur Kirche, rechts davon vorbei, dann links hoch immer aufwärts in die Kaponssiedlung, oben dann links zum Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Bei unserer kombinierten Radeltour vor drei Wochen hatten wir beim Schloß Thaur eine neue Einkehrmöglichkeit entdeckt: den Romediwirt.
Heute bot sich zusammen mit Freunden die Möglichkeit an, Essen und Ambiente zu testen. Da wir es uns nicht zu einfach machen wollten wählten wir als Ausgangspunkt den (im Gegensatz zum Waldparkplatz) weiter entfernten Parkplatz  Kaponsiedlung als Treffpunkt.
Als einziger traf ich schon ausgepowert ein :-) Doch auch von hier ist der Weg nicht allzu weit: er führt sehr schön im Mischwald durch die Schlucht und dann hinauf zum schön gelegenen Wirtshaus.
Wir haben Glück und bekommen auf der Terasse einen Platz, das Essen ist anständig, die Bedienung freundlich.
Danach will natürlich die Schloßruine besichtigt werden und um nicht auf gleichem Weg zurück zu kehren stelle ich hier noch eine schöne Schleife über das Klammtor und Kreszenzi vor:
Man wandert vom Inneren der Burg hinab zu einer Forststraße. Nach links ginge es hinüber zum Waldparkplatz, wir jedoch wenden uns kurz nach rechts nehmen jedoch gleich den ersten Abzweig nach links. Ein schöner Pfad führt östlich der Wiese im Wald hinauf zur Forststraße, die nach rechts zum Klammtor führt.
Natürlich lassen sich die Kinder den Abstecher hinein zum Lawinenschnee nicht nehmen. Danach überqueren wir den Bach und wandern zur Kreszenzi und von hier hinab ins nächste Tal und hinaus und zurück zum Parkplatz.
Fazit: der Romediwirt ist auf alle Fälle eine Bereicherung der erwanderbaren Almen und Gasthäuser rund um Innsbruck. man kann vom Waldparkplatz, von Thaur selbst oder vom P an der Kaponsiedlung starten. die Zustiege sind alle sehr kurz aber es gibt so wie hier vorgestellt Erweiterungsmöglichkeiten.

Tourengänger: Tef