Bike and Hike: Romedikirche und Schloß Thaur

Publiziert von Tef , 25. Mai 2018 um 21:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:15 April 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:Kompass 290

Rund um Innsbruck kann man auch sehr schön radeln. Ich meine nun nicht den Berg hinauf, sondern unten in der Talsohle.
Östlich von Innsbruck beginnt in Arzl die Dörferstraße, sie führt im steten Auf und Ab bis Absam. Parallel dazu gibt es meist Feldwege, so daß man den Kontakt mit Autos minnimieren kann. Kombiniert haben wir das Ganze dann mit einem Besuch von Schloß Thaur und dem Romedikirchl.
Daß es frisch eröffnet den Romediwirt gibt haben wir nicht gewußt, auch zum Testen kamen wir nicht, da es in der Eröffnungswoche hoffnungslos überfüllt war. Der erste optische Eindruck und ein Blick in die Speisekarte war überzeugend, wir werden bestimmt bald wieder kommen. Als Ersatzeinkehr bot sich für uns der Kirchenwirt in Absam an, denn der hat am Sonntag durchgehend Küche und hier gibt es wohl die besten Schlutzkrapfen und Spinatknödel nördlich vom Brenner.
Zur Tour: in Arzl nimme man den Canisiusweg und radelt hinüber nach Rum. hier muß man kurz hinab zur Dörferstraße bis es bei der Kapelle wieder schräg nach links hinauf geht. Nach dem Ort geht es auf Feldwegen nach Thaur und am Ortseingang steil links hinauf.
Wir parken zu Beginn des Kalvarienweges und wandern zu Fuß hinauf zu Romedikirche und Schloß Thaur. Die Burgruine kann offen besichtigt werden, von oben hat man einen schönen Rundumblick.
Wieder unten bei den Radln geht es ins Zentrum von Thaur und weiter obehalb der Dörferstraße wieder in die Felder. Der Feldweg geht zwischendurch mal für ein Stück in einen Pfad über und vor allem mit Anhänger muß man a bissal aufpassen, dann geht es nach Absam zur einkehr zum Kirchenwirt. Danach holen wir uns noch ein eis und radeln auf gleichem Weg zurück.
Fazit: nette, kurze Radeltour östlich von Innsbruck mit vielen Einkehr- und Kombinationsmöglichkeiten.

Tourengänger: Tef