Bewegung in ungewohnten Zeiten X: unterwegs auf dem Kellersteig: Kaiserkreuz und Thaur Schloß

Publiziert von Tef , 30. Mai 2020 um 21:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:27 März 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A, 501 oder 502 nach Arzl Ost
Kartennummer:outdooractive.com

Als erfolgreiches Familienunternehmen in ungewohnten Zeiten war es mal wieder Zeit für eine Auszeit. Immer noch ist quasi alles verboten, also heißt es wieder sich nicht erwischen zu lassen.
Heute wollte ich mal den Kellersteig bis zum Ende gehen. Er beginnt beim Canisiusbrünnl und führt bis zum Thaurer Waldparkplatz.
Los geht es in Arzl, hinauf zum Waldrand und dem Canisiusweg bis zum Brunnen folgen. Danach weiter auf dem Kellersteig im Wald mehrmals auf und ab, bis auf einem Rücken nach rechts das Kaiserkreuz ausgeschildert ist.
Den Abstecher will ich mir nicht entgehen lassen, denn Neues wertet jede Tour auf. Also abwärts zu einem steinernen Kreuz aus der Kaiserzeit mit ein paar netten Ausblicken ins Inntal. wieder zurück zur Kreuzung und weiter in östlicher Richtung hinab in einen weiten Graben (es ist das Trockenbett, das von der Westseite des Thaurer Roßkopfes herunter kommt. Alle Abzweigungen ignorierend geht es dahinter wieder aufwärts und man erreicht die Straße zum Thaurer Waldparkplatz.
Achtung: kurz vor dem Erreichen der Straße führt links ein deutlicher Pfad im steilen Wald empor. Hier komme ich später zurück - eich echtes Schmankerl!
Zunächst folge ich aber der Zufahrt zum Thaurer Waldparkplatz. Das ist mir dann als Ziel doch zu fad, also noch weiter bis zum Thaurer Schloß.
Zurück zu bleibe ich dann auf der Forststraße Richtung Rechenhof, es geht leicht bergauf. Am höchsten Punkt, bevor es in den Graben geht, zweigt links ein deutlicher Pfad ab, der mich zu dem vorher beschriebenen Punkt hinab bringt. nun auf dem Kellersteig wieder zurück.

Tourengänger: Tef