Herrliche Frühlingswanderung auf den Frümsel 2266 müM

Publiziert von Flylu , 1. Juni 2018 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Mai 2018
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Wildhaus nach Starkenbach.

Heute geht’s wieder mal auf einen der Churfirsten. Das letze Mal war ich im November 16, damals noch mit Fly auf den Abendlichen Hinder- und –Chäserrugg oben (siehe Bericht unten). Dieses Jahr lag noch lange Schnee auf den Firsten, doch die warmen Temperateuren im April und Mai, machten dem Schnee zu schaffen und man konnte förmlich zuschauen wie er dahin schmolz.

Ich parkierte das Auto wie gewohnt bei der Selunbahn und habe erst beim Abmarsch gesehen, dass die Bahn bereits wieder in Betrieb ist, da der Parkplatz nur für Bahnbenützter reserviert ist. Nun denn, setze ich meine Wanderung mit einem leicht schlechten Gewissen in Richtung Büchel fort. Ich folgte alles dem Wanderweg hoch bis zum Abzweiger „Schluchen“ und bog rechts ab Richtung Selun/Frümsel. Der Aufstieg durch den verwunschenen Wald hat mir gut gefallen obwohl es steil und lange hoch geht. Plötzlich kommt man aus dem Wald raus und steht auch schon bei der kleinen herzigen Obwald Hütte umgeben von herrlichen Blumenwiesen die jetzt in voller Blüte stehen, einfach wunderbar.

Auf dem Wanderweg geht’s weiter in Richtung Steinhüttli und kam dort zu einer Wandertafel die rechts in Richtung Selun wies (da ich ursprünglich auch dort hinauf wollte und ich mich dann aber plötzlich für den anderen entschied) oder geradeaus Richtung Frümsel. Ich entschloss mich für geradeaus. Bei Punkt 1553 geht’s dann wie gehabt nur noch hoch vorbei an Underhag bis zum Torloch, ab da noch steiler hoch bis zum Frümsel, den wir noch bei recht gutem Wetter erreichten.

Als ich unterhalb von Hag war, überholte mich ein Auto mit drei Personen, ich dachte für mich ein Älpler wird es kaum sein (teures Auto, auch die Kleidung passt nicht). So wie es aussah wollten sie bis zum Torloch fahren, doch ca. 500m unterhalb davor spielte ihnen der Schnee einen Streich, die Strasse war für ein kurzes Stück nicht mehr befahrbar. So kamen sie nun rückwärtsfahrend wieder an mir vorbei. Als ich im unteren Drittel des Frümsel war, sah ich drei Personen die ebenfalls hoch zum Frümsel wollten. Beim Abstieg vom Gipfel kamen mir die drei Personen entgegen und es waren die drei aus dem Auto.

Nachdem ich das kurze Felsstück am Fusse des Frümsel das mit einem Drahtseil gesichert ist hinter mir hatte, konnte ich auf den Schneefeldern bis fast runter bis nach Hag rutschen, das machte grossen Spass und ich konnte so diesen Abschnitt zügig überwinden.

Danach ging ich wieder nach Underhag und weiter bis zum Punkt 1553 zurück, stieg dann Richtung Thurtalerstofel ab. Beim Seelein ging ich auf der linken Seite entlang bis zu dessen Ende, dort machte ich nochmals eine Rast. Hier hätte man einen schönen Blick auf den Frümsel, der sich jetzt jedoch in den Wolken versteckte.

Nach der Rast gings auf dem Wanderweg weiter nach Engi und bei der Wandertafel „Schluchen“ schloss sich dann der Kreis. Ab da ging es auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg nach Starkenbach zurück.

Fazit:

Herrlicher Bergfrühling in einer wunderschönen Gegend. Schöne Tour die etwas Kondition benötigt, ansonsten steht ja das Selunbähnli noch zur Verfügung

Hinderrugg 2306 müM - Chäserrugg 2262 müM via Gluristal

Frümsel (2267m) Nr. 2 von 7 · Bergfieber

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 3. Juni 2018 um 10:24
Hoi Lucia
schön wieder von euch etwas zu lesen und das alles perfekt geplant.
NB; bei den 3 Autotouristen hätte ich voller Stolz ins Fäustchen lachen müssen, darf man eigentlich dort hochfahren ?
(melde mich nächsten bei dir per Mail)

äs Grüässli
Priska

Flylu hat gesagt: RE: Perfekt geplant ......
Gesendet am 3. Juni 2018 um 11:16
..... und doch flexibel :-))

Liebe Priska

….. natürlich habe ich im Innern auch darüber gelacht, dass drei Autotouristen wieder zurück fahren mussten.
Ich glaube in Alt St. Johann kann man Fahrbewilligungen besorgen.

Au es liäbs Grüessli
Lucia