Churfirsten: Frümsel (2267 m)

Publiziert von rkroebl , 21. Juni 2012 um 22:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 Juni 2012
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Pt. 1579 - Strichboden - Torlochalp - Frümsel - Torlochalp - Strichboden - P. 1579 - Säss/Starkenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder ÖV nach Starkenbach und der Selun(IKEA)-Bahn von Säss zum P. 1579
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Auto oder ÖV nach Starkenbach/Säss
Kartennummer:Ausschnitt map.geo.admin.ch / GPS etrex 30

Ein weiteres Meilensteinchen in meinem Projekt "Seven Summits Ultra-Light", der Besteigung aller sieben Churfirsten, stand auf dem Programm. Viel zu sagen gibt es nicht dazu, der Frümsel ist ein Berg, auf den steigt man rauf und auf der selben Route wieder runter, in der Regel.

Er war schneefrei, etwas rutschig und meines Wissens heute von nur fünf Personen bestiegen. Betrachtet man das Gipfelbuch, ist sowieso nicht gerade viel los in letzter Zeit, da oben. Für den Juni gibt es nur vereinzelte Einträge - natürlich ist xaendi 's Swiss Life Truppe drin und maawaa notierte den Abschluss seines Projekts - aber sonst nur ein paar wenige. Ich tendiere dazu, dies auf das enorme Gewicht des Kassibers der das Gipfelbüchlein enthält (Kassiber ca. 3,5 kg, Büchlein mit zwei Kulis ca. 50 g) zurückzuführen. Das Teil ist wirklich schwierig aus seinem Behälter zu heben und im Bestreben dies zu tun, stellt man auch fest, dass das Gipfelkreuz etwas wackelt und wohl den nächsten Blitz-Volltreffer so nicht überstehen wird. (?)

Zu meiner Route: Ich nahm die IKEA-Bahn von Säss in Starkenbach um den Aufstieg etwas zu verkürzen, und machte mich dann ab P. 1579 via Strichboden und Torloch Alp auf zum Gipfel. Beim Abstieg verkürzte ich weglos (da sind die Alpen noch nicht bestossen, übrigens) und sparte mir einen Bogen über die Breitenalp was den Verlauf des GPS-Tracks erklären wird. Auf dem Rückweg,  nach einem Most beim "Wilden Mannli"  am Strichboden bin ich dann bis zu meinem in Säss parkierten Auto abgestiegen.

Eine schöne Fitness-Tour mit grandiosen Ausblicken bei wechselnder Bewölkung war das!

Wegen einer technischen Panne kommen die Fotos diesmal etwas anders daher - das iPhone musste herhalten.

Tourengänger: rkroebl

11436.gpx Frümsel

maawaa hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2012 um 23:26
Hallo Ray,

toll das Du auch auf dem Frümsel warst, ein wunderbarer Gipfel - der schönste Churfirst wie ich finde ! An diesem tonnenschweren Gipfelbuchbehälter hätte ich mir auch fast einen Bruch gehoben, der hält in alle Ewigkeit... :)

Viele Grüsse, Marco

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2012 um 23:37
Ciao Marco,

Ja der Frümsel ist cool. Aber mein Favorit bleibt der Zuestoll, weil er noch ein Bisschen Gekraxel drin hat.

Der Gipfelbuchbehälter vom Frümsel wird den Kollaps dieses Universums überstehen, kein Zweifel. :-)

Gruess, Ray

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2012 um 08:12
Das Gipfelbuch rauszubekommen ist wirklich anspruchsvoll! Coole Fotos, mit dem (HDR-Effekt des) iPhone wirken sie fast unnatürlich.