Les Échelles de la Mort

Publiziert von ᴅinu , 28. Mai 2018 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:26 Mai 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Geo-Tags: CH-JU   CH-NE   F   CH-BE

Direkt nach unserer Klettertour auf dem Arête des Sommêtres, fuhren wir los, um den Klettersteig Les Échelles de la Mort zu besteigen. Nach einer kurzen Pause am Lac de Biaufond trafen wir auf dem grossen Parkplatz, direkt bei Les Échelles de la Mort ein. Sofort war die Klettersteigausrüstung montiert - die Motivation war sehr gross.

Auf dem normalen Zustieg zum "Aussichtsbalkon" der Les Échelles de la Mort steigt man ein kurzes Stück hinauf, zum Einstieg des Klettersteiges. Der Klettersteige ist zu Begin sowie auch während der Etappen immer wieder bestens beschildert. Der Klettersteig startet schwierig und wird immer schwieriger - zumindest ist dies bei den Brücken so :-D In vier Etappen hat man jeweils die Gelegenheit, den Klettersteig zu verlassen. Für uns zwei war er nach der Arête des Sommêtres ein gelungenes Dessert - wir haben den Klettersteig bis vor die letzte Etappe - der Tyroline - bestiegen. Für die Tyroline müsste man eine eigene Rolle mitbringen. Der Klettersteig bewegt sich auf ca. 40 Höhenmetern an der Felswand der "Schlucht" entlang, durch welche der Doubs fliesst. Im Klettersteig sind diverse auf Baumstämmen gefertigte Kletterpassagen integriert, was meine Gesamtwertung für den Klettersteig erhöht. Der Klettersteig verläuft ein paar mal auf Felsbändern. Während unserer Tour kam vom Wald unten eine ausgewachsene Gams bis auf zwei Meter an meinen Kletterpartner heran, beide erlitten dabei einen kleinen Schock, da sie einander erst in letzter Sekunde realisierten :-D

Steigt man aus dem Klettersteig, so gelangt man automatisch zum "Aussichtsbalkon" der Les Échelles de la Mort, von welchem man zum Doubs hinunter und auf zwei der grossen Brücken des Klettersteiges sieht. Über metalerne Treppenleitern steigt man zu Fuss zurück zum Parkplatz. Beim Parkplatz findet man Tische & Bänke.
Gefällt einem solche Klettersteige, so lohnt es sich meine Sammlung von Klettersteigen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu