Kurzbericht

Rau Stöckli (2289m)

Publiziert von أجنبي , 8. Mai 2018 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 Mai 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:P. 1416 – Gitschboden – Ober Stafel – Munggenband – Wächters Butzen – Rau Stöckli – Grüen Boden – Rossplatten – Ruosalp – Unter Stafel – P. 1416
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Ruosalp P. 1416
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Ruosalp P. 1416
Kartennummer:LK 1:50.000: 246 S Klausenpass / LK 1:25.000: 1172 Muotathal, 1192 Schächental

Wir hatten keine Lust auf eine weite Anfahrt und waren uns aufgrund der vorabendlichen Regengüsse ohnehin nicht sicher, ob der Schnee nachts wirklich gefrieren würde. So fuhren wir ins Bisisthal, um uns bis im nächsten Winter davon zu verabschieden. Mit dem 4x4 schafften wir es problemlos bis zum Parkplatz bei P. 1416. Dort konnten wir gleich die Ski anschnallen. Viel war nicht los und erstaunlicherweise waren wir die Einzigen, die sich das Rau Stöckli zum Ziel gesetzt hatten. Nach zwei Stunden waren wir oben. Der Fussaufstieg war bereits sehr ausgeapert, weshalb leichte Kraxelei vonnöten war, um zum neuen Gipfelkreuz zu gelangen.

Die Abfahrt um 9.45 Uhr war schliesslich besser als erwartet: Zwar kein deluxe-Sulz, aber gut drehender, nicht zu tiefer Bremsschnee.

SLF: gering

Tourengänger: أجنبي