Grasleitenstein und -kopf

Publiziert von Max , 8. Mai 2018 um 21:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:29 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der B307 Abzweig zum Parkplatz Hohenburg
Kartennummer:DAV BY13

Die Tour so wie hier beschrieben hat mittlerweile etliche Anhänger gefunden. Scheinbar wurde es dem Bauern im Haus Nummer 5 in Mühlbach zu viel und er bittet den gemeinen Grasleitenkopf-Aspiranten um die Umgehung seines Anwesens. Das heisst, "Durchgang verboten" ist eigentlich mehr als eine Bitte, aber durchaus verständlich.

Wie dem auch sei, wir folgen dem Wanderweg 621 nach Tradln, laufen bis zum Bichl und wo der Weg nach Süden schwenkt, ca 600 Meter nach dem Wegweiser "Lenggrieser Hütte", gehen wir nach links und kommen so auf den Feldweg neben dem Mühlbach.

Nun wandern wir, wie üblich rauf zum Punkt 953, wo der Steig zum Grasleitenstein beginnt und Richtung Süden führt. Der Gipfel hat eine neue Sitzgelegenheit bekommen, sehr schön.

Weiter geht's Richtung Osten zum Grasleitenkopf, ein Witzbold (oder mehrere) haben das Gipfelkreuz auf den Kopf (sic) gestellt. Auch eine nette Idee. Es zieht fürchterlich, deshalb steigen wir zur Lenggrieser Hütte ab. Die hat noch geschlossen, aber auf der Terrasse lässt sich's gut aushalten.

Der Rückweg gestaltet sich wie üblich über den Grasleitensteig, mit Nummer 621 markeirt.

Tourengänger: Max