Lütispitz 1986,6 m - Südflanke... was denn sonst?

Publiziert von Ivo66 , 29. April 2018 um 19:26.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 April 2018
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Scharten - Böstritt - Südflanke - Lütispitz - Windenpass - Böstritt - Scharten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scharten: von Alt St. Johann aus auf einer asphaltierten, schmalen Bergstrasse erreichbar (im Dorf über das Brücklein bei der Kirche und gleich rechts hinauf). Wenige Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:1:25'000 Nesslau

Wohin sonst sollte es uns hinziehen zu dieser Jahreszeit als auf den Lütispitz mit seiner steilen Südflanke? Diese lädt früh im Jahr zu einem einfachen, aber steilen Aufstieg auf einen in den Sommermonaten oft bestiegenen Berg im St. Galler Teil des Alpsteins ein.

Wir haben diese Route nun schon mehrmals begangen und ich erschrak etwas, als ich beim Erreichen des Böstritts nach dem gemütlichen Aufstieg durch den Frühlingswald den scheinbar vielen Schnee erblickte. Kein Vergleich zu den Verhältnissen, wie wir sie hier letztes Jahr - wohlgemerkt  damals 4 Wochen früher im Jahr - angetroffen hatten.

Bei genauerem Studium der Südflanke konnten wir jedoch virtuell eine Linie ziehen, die ohne Schneekontakt ein Aufwärtskommen ermöglichen sollte. Die Verhältnisse hätten denn auch kaum besser sein können: Eines der Schneefelder in den steilen Rinnen bot durch eine apere Lücke einen Durchschlupf von einem guten Meter, welcher zur Aufstiegsrampe führte, die wir hier immer anpeilen. Ausserdem war der Boden angenehm begehbar, nicht zu feucht und nicht zu trocken.

Vier verwunderte Gämse ergriffen die Flucht; bei allen unseren bisherigen Begehungen haben wir hier immer Wild beobachten können. Im oberen Teil lag dann doch noch etwas Schnee, welcher aber keine Probleme bereitete.

Einsam standen wir bald auf dem Gipfel und wunderten uns, dass am heutigen Tag vor uns bereits vier Einträge im Gipfelbuch vorhanden waren. Die Fernsicht war trotz des föhnigen Wetters etwas eingeschränkt, da die Luft recht trüb war. Nicht zuletzt aufgrund des recht starken Winds traten wir bald den Abstieg über die Normalroute an.

Die zu querenden Schneefelder oberhalb des Windenpasses boten keine Schwierigkeiten und dienten weiter unten sogar als angenehme Abstiegsmöglichkeit. Um die Hütten bei Hinterwinden liegt noch viel Schnee und zahlreiche Lawinen haben ihre Spuren hinterlassen.

Routenbeschreibung:

Von Scharten dem Wegweiser Richtung "Lütispitz" folgen und durch den Bergwald auf gutem Pfad aufsteigen. Beim "Böstritt" erreicht man die weitläufigen Alpen am Fusse des Lütispitzes. Man hält sich zunächst auf dem Fahrsträsschen Richtung Windenpass, verlässt es aber für die Direktvariante durch die Südflanke bei der Linkskehre auf ca. 1380 m. ü. M.

Hier stiegen wir die mässig steilen Hänge hoch und erreichten zwischen den beiden Alphütten (jene rechts in Form einer Ruine, P. 1532) die von uns als "Einstieg" angepeilte Gegend. Wir stiegen heute auf einer ausgeprägten Grasrampe hoch, die zu Beginn sehr steil ist, gegen oben aber freundlicher wird.

Zwischen den letzten Sträuchern und Bäumchen hindurch befindet man sich bereits im steilsten Teil der Route, wobei hier gute Stufen den Aufstieg ermöglichen. Bald gelangten wir in sanfteres Gelände und stiegen, etwas rechtshaltend in der Falllinie hoch Richtung Gipfel bzw. Gipfelgrat. Die Wahl der Route ist ganz oben von den noch vorhandenen Schneefeldern abhängig; man ist in der Routenwahl sonst ziemlich frei.

Schliesslich stiegen wir die steilen, gut gestuften Schrofen hoch und erreichten so den Gipfelgrat ohne Probleme. Insgesamt eine recht attraktive Route, die sich vor allem durch Einsamkeit und schöne Tiefblicke auszeichnet. Klassisches T4-Gelände.

(Abstieg über die Normalroute via Windenpass; markierter Bergwanderweg T2 - T3)

Tourengänger: Ivo66, Lena