Chrüzegg 1314 und 1313m

Publiziert von stkatenoqu , 21. April 2018 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 April 2018
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hintergoldingen kann man von der A53 auf einer sehr guten Bergstrasse erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Auch heute verwöhnte uns die Sonne, sodass einer Tour nichts im Wege stand: Start bei der Alp Hinteraltschwand, wo wir dem Weg in östlicher, sodann in nördlicher und abschliessend wieder in östlicher Richtung zum Punkt 1'229, zwischen Tweralpspitz und unserem heutigen Ziel gelegen,  folgten. Hier geniesst man den Blick auf zwei grosse Seen der Schweiz, den Zürichsee und den Bodensee. Weiter wanderten wir nordwestwärts, um über den steilen Grashang den Gipfel des Chrüzeggs 1'314m zu erklimmen. Nach einer kurzen Gipfelrast gingen wir hinunter zum Gasthaus und wieder hinauf zum Chrützegg 1'313m. Der Blick auf die Berge in der Umgebung - alle noch tief verschneit - ist einfach grossartig. Der Abstieg vollzog sich in südwestlicher Richtung nach Enkrinnen und Atzmännig. 20 Minuten auf Asfalt waren danach noch nötig, um wieder bei unserem Auto zu sein.