Schwarzer Grat 1'118m; höchster Punkt des Landkreises Ravensburg (RV)

Publiziert von stkatenoqu , 8. April 2018 um 17:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 April 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bolsternang/Wengen liegt an der B12 westlich der A 980 in der Nähe von Isny
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Einige Kilometer Luftlnie nördlich des Gebiets, in dem wir unsere erste Tour an diesem Tage erleben durften, liegt der höchste Punkt des Landkreises Ravensburg, der zum Bundesland Baden-Württemberg gehört, mit Namen Schwarzer Grat und gleicher Höhe wie die Kalzhofner Höhe! Hier kostet die Zufahrt auf der Mautstrasse zur Alp Wenger Egg € 3.--, die man an einem Automaten zu entrichten hat. Von der genannten Alp führt ein breiter, teilweise noch schneebedeckter Weg sanft bergan, bis man nach einer gut ausgeschilderten Links-Rechtskombination den Fussweg erreicht, der durch den Wald und über Wurzelwerk zum Aufsichtsturm auf dem Gipfel führt. Die Besteigung des Holzturms ist geradezu Pflicht, liegt einem doch hier das gesamte Land im weiten Umkreis quasi zu Füssen! Die Berge im Allgäu, die Zugspitze, die Alpen in Vorarlberg, der Alpstein usw. sind gut zu sehen. Eine Tafel auf dem Turm erklärt alles, was an Natur von hier gesehen werden kann.

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel und der Turmspitze wanderte wir auf dem Anstiegsweg zurück zu unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu