Morgenradtour auf den Schwarzen Grat (1118m)


Publiziert von Andy84 , 19. April 2016 um 00:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 580 m
Abstieg: 580 m
Strecke:21 km
Kartennummer:Die Amtliche UK50-46 Kempten

Ein traumhaft schöner Sonntag und für den Nachmittag schon klettern ausgemacht, da muss der Vormittag natürlich auch noch genutzt werden. Da sich es nicht wirklich lohnt weiter zu fahren geht es heute vormittag mit dem Bike mal in die von Kempten aus sehr nahe Adelegg.
Hier gibt es unzählige kleine Erhebungen und die Gegend ist bei Wanderern und vorallem Bikern sehr beliebt.

Das Hauptziel der heutigen Runde ist der Schwarze Grat mit seinem Aussichtsturm. Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz in der Nähe des Eschacher Weihers. Statt gleich in den Wald hinein zu fahren geht es zunächst auf der Landstrasse hinunter ins Eschachtal. Nach etwas mehr als 4km erreicht man den Parkplatz Eschachtal. Von hier geht es nun hinauf Richtung Schwarzer Grat. Der breite Forstweg ist gut zu radeln und die Steigung moderat. Bald erreicht man die freien Wiesenhänge der Roten Fluh, ein schwächerer Forstweg führt zunächst in die Aufstiegrichtung zurück, leitet dann aber unter den Hängen hindurch. Der kurze Abstecher zum höchsten Punkt erfolgt dann per pedes.
Der Weg leitet bald wieder auf den breiten Wander-/Radweg und bald ist der nächste Abzweig erreicht. Statt nun dem dem Radelweg zu folgen nehm ich die direkte Variante, aufgrund der Steigung und der vielen Wurzeln ist hier aber eher schieben wie radeln angesagt. Aber der Weg leitet direkt an den Hohen Aussichtsturm auf dem Schwarzen Grat. Der Turm ist auch gut positioniert, den ohne ihn würde man nicht über die Bäume blicken können. Trotzdem des frühen Morgens ist hier schon einiges los und die Aussicht vom Turm ist wirklich überraschend schön.
Nach einer kurzen Rast folge ich nun dem Radweg und gelange über diesen schnell hinüber zum Raggenhorn, die letzten Meter zum Gipfekreuz geht es mit dem Bike direkt über die Wiese.
Im Gegensatz zum Schwarzen Grat braucht es hier keinen Aussichtsturm, vom Bänkchen aus hat man die ganzen Voralpen und auch die Allgäuer Alpen im Blick. Schön ists hier.
Ein kleines Stück neben dem Raggenhorn befindet sich die Wenger Eggalpe, ein beliebtes Ausflugsziel. Diese lasse ich jedoch links liegen, es folgt nun ein längerer und sehr schöner Radabschnitt hinüber zum Hohenkapf. Dieser ist zwar gegen Ende ausgeschildert, der "Gipfel" bietet jedoch null Aussicht und ist durch einen Sendemast verschandelt.
Null Aussicht hat man auch vom nahen Schwandele, der kurze Abstecher per pedes auf den höchsten Punkt lohnt nicht. Dagegen ist der Aussichtspunkt Sulz umso schöner und von diesem geht es über den Eschacher Weiher zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Man muss nicht immer weit fahren um die Natur erleben zu können. Die Adelegg ist ein ideales Gebiet für schöne Mountainbiketouren und bietet mit dem Raggenhorn und dem Schwarzen Grat auch noch 2 erstaunlich interessante und schöne Aussichtsgipfelchen.

Tourengänger: Andy84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»