Drei kleine Gipfelpunkte in Wolfhalden AR

Publiziert von stkatenoqu , 31. März 2018 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:15 März 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wolfhalden AR liegt an der Strecke Rheineck SG - Heiden AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Immer wenn ich von Heiden AR ins Rheintal fahre, sehe ich über Wolfhalden AR eine recht markante, baumbestandene Kuppe, der heute mein Werben galt. Es war dies wieder einmal eine Tour ohne Auto. Ueber die Strasse erreichte ich Wolfhalden-Luchten, wo ich zum Eichenbühel abbog. Ab hier führte mich ein schöner Wanderweg hinauf zum ersten Gipfel mit Bank, 782m hoch. Danach wanderte ich die kurze Strecke zurück nach Hinteregg und weiter Richtung Oedlehn. Auch wenn in der Karte kein Weg eingezeichnet ist, führt doch ein sehr guter  Wanderweg hinauf auf den Gipfel 840m, der mitten im Wald liegt. Meine Weiterwegvariante direkt nach Norden kann ich nicht empfehlen, da der anfangs gute Weg sich bald verliert und ein kleiner Kampf mit der Natur beginnt. Letztendlich hatte ich nach Erreichen des Alpwegs nur noch einige Meter auf den Gipfel 810m zurückzulegen, ehe ich über Wüschbach wieder sie Strasse erreichte. Dieser folgte ich nach Hause in Heiden.

Tourengänger: stkatenoqu