Wildgärst, Bandspitz

Publiziert von halux , 21. April 2009 um 08:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:20 April 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Schwarzwaldalp 1456m - Bidem - Hornseeli - Bandspitz 2402 - Hagelseeli 2460 - Wildgärst 2890 - Wischbääch - Schwarzwaldalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meiringen - Rosenlaui - Schwarzwaldalp 1456m
Kartennummer:254

Von der Schwarzwaldalp aus sah die normale Aufstiegsspur schon sehr braun aus und da wir keine Lust hatten gleich die Skier durch den Dreck zu tragen, sind wir der Strasse entlang Richtung Grosse Scheidegg gestartet.
Hoch zum Hornseeli. Von dort sah der Hang zum Bandspitz traumhaft aus, so dass wir uns sagten den müssen wir schon einmal mitnehmen. So konnten wir am Bandspitz schon gleich die ersten 350 Höhenmeter vom feinsten Firn abfahren. Die Felle wieder rauf und über Hagelseeli, Blau Gletscherli auf die Wart 2704 und von der Südwest Seite auf den Wildgärst. Die letzten 50 Meter mussten wir ohne Skier machen da der Schnee oben abgeblasen ist.
Abgefahren sind wir zurück in den Sattel Wart und von dort rechts halten den Geissbach runter und zurück zur Schwarzwaldalp.

Wetter: Am Morgen zuerst Nebel bis ca. 2000m der sich jedoch bald aufgelöst hat. Darüber dann recht sonnig.

Der Schnee war bis 2300m in dieser Nacht nicht durchgefroren ausser auf dem Hang zur Bandspitz, da hat der Deckel fast bis 2100m gehalten.

Waren Heute ziemlich einsam im Gebiet.

Tourengänger: halux
Communities: Skitouren