Hausstock mit Abfahrt über Ober Chämmler

Publiziert von DonMiguel , 19. Februar 2018 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   Hausstockgruppe   CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Unterkunftmöglichkeiten:Panixerhütte (unbewirtet, mit Kochstelle, Schlafplatz mit Decken)

Für dieses Wochenende wollte der gute Tiefschnee und das schöne Wetter nicht bis nach unten kommen, dann gehen wir halt zu ihm rauf. Anfänglich war das Wetter für den Samstag bewölkt, was sich dann um 11 in den Webcams von Laax änderte. Mit dem Auto nach Wichlen gefahren, gestartet um 12 Uhr mit Sonnenschein und einem lauen Wind, der talabwärts blies. Auf Höhe Hexenseelein hat mich dann der Nebel trotzdem eingeholt, um 16:00 bei der Hütte angekommen, kurzes Schaufeln und dann in die heimelige Hütte. Letzter Hüttenbucheintrag war im Oktober, also im Winter eher selten besucht. Am Morgen um 9 Uhr mit dichtem Nebel Richtung Hausstock gestartet, das übliche rauf und runter bis unter die eindrückliche Südostwand. In 20 cm Neu/-Triebschnee nach oben „gezickzackt“, der Schnee hielt einigermassen gut. Ca. ab der Mitte war es dann zu Fuss einfacher als mit Fellen. Die letzten 40 Meter musste ich jedoch nochmals mit Fellen hinauf, da der Schnee zu tief wurde. In ca. 4/5 sah man eine alte klare Abrissstelle, bis dort ging es eben zu Fuss gut, nach dieser wurde der Schnee wieder tiefer. Oben angekommen eine atemberaubende Aussicht über unendliche Nebelmeere und kleine herausragende Bergspitzen. Nach der schönen Abfahrt durch die Südostwand habe ich wieder angefellt und Richtung Wichlenhoren aufgestiegen. Von dort zu P.2723, dann durch den Nordhang, westlich des Grates, zum Oberchämler, musste nochmals ca. 5 Meter im trittsicheren Schnee aufsteigen. Es muss genug Schnee im Nordost Hang haben, kann evtl. auchmal sehr eisig sein, da der Untergrund sehr felsig ist. Würde Eispickel evtl. Steigeisen für im Notfall empfehlen. Vom Oberchämmler eröffnet sich nochmals ein prächtiger Hang den man bis zur Alp Ober Stafel abfahren kann. Jedoch blieb mir der Spass verweigert, da mich hier der Nebel nach den ersten 150hm verschlungen hatte. Jetzt der übliche Weg zurück zum Auto.

Fazit: Im Vergleich mit der 1 tägigen Begehung gestaltet sich die Tour in 2 Tagen viel gemütlicher, die Hütte ist wirklich zu empfehlen. Bei gutem Wetter super Aussicht!

Gesamtaufstiegszeit: 1.Tag 4h/ 2.Tag 3.75h

Hausstock im Nebel · PStraub
Hausstock, 3158m · Linard03

yeti11 hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 19. Februar 2018 um 19:06
Respekt für die Tour mit Ski. Habe das mal im Sommer auf Deiner Aufstiegsroute als Tagestour gemacht. Aber mit Ski...Puhh...und die Abfahrt sieht traumhaft aber auch wenig Fehler verzeihend aus. Find auch super, dass Du es allein gemacht hast...das ist das ursprünglichste Bergerlebnis.

DonMiguel hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 20. Februar 2018 um 17:57
Ja ist eine eher lange Tour, aber in 2 Tagen schon fast gemütlich..:)

PStraub hat gesagt: Abfahrt
Gesendet am 20. Februar 2018 um 08:04
Ziemlich krasse Abfahrtsvariante durch die Chämmler-Nordflanke; ich weiss, wie steil die Hänge sind.
Dort wirst du dir den Sonnenbrand wohl nicht geholt haben ..