Schanerholz 977m

Publiziert von stkatenoqu , 10. Februar 2018 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Februar 2018
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sevelen SG erreicht man auf der A13 mit eigenem Zubringer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch eine Zugabe bei meinen Touren um Sevelen SG: Start am gleichen Parkplatz wie vor einige Tagen, diesmal aber im beginnenden Schneefall, was mich anspornte, ein bisschen an Tempo zuzulegen. Als ich die Dreiwegkreuzung erreichte, wählte ich dieses Mal den linken Abzweig und wanderte Richtung Schaneralp. Eine Holztafel weist auch in diese Richtung. Bald passierte ich das grosse Alpgebäude und verliess den Fahrweg nach rechts, um in nordöstlicher Richtung auf den Gipfel aufzusteigen. Danach muss man jetzt einige harte Schneefelder queren, die aber ziemlich wenig Steigung aufweisen. Zufolge des schlechten Wetters konnte ich auf dem Gipfel keine Fernsicht geniessen. Ich stieg daher bald Richtung Osten ab, "überschritt" also den kleinen Gipfel und wanderte auf dem Fahrweg hinunter zum grossen Alpgelände - auf welchem man übrigen gerade den Funken aufstellte -  das ich in Abkürzung der Strasse als Abstiegsweg nutzte. Bald hatte ich dann mein Auto erreicht. Kaum war ich einige Meter gefahren, liess der Schneefall nach und hörte bald gänzlich auf.

Tourengänger: stkatenoqu