Höferspitze

Publiziert von Kauk0r , 2. Februar 2018 um 01:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Baad, aktuelle Parkpreise kenne ich nicht, meine letzte Info war 2,50€.

Bei Hikr gibts noch keinen Wintertourenbericht zur Höferspitze, deshalb füge ich diesen als Nachtrag für alle Interessierten als Normalbericht hinzu.

Sommer wie Winter ist das Kleinwalsertal ein herrlicher Fleck Erde...wäre da nicht manchmal der Massentourismus. Mit etwas Glück kann man trotzdem bei guten Verhältnissen auch mal etwas ruhiger unterwegs sein. Aktuell scheint es für Bergsteiger im Kleinwalsertal etwas ungemütlich zu sein, immer wieder werden einem von verschiedenen Seiten Steine in den Weg gelegt. Im Winter gilt dies sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Der Weg von Baad zur Bärgunthütte ist für Winterwanderer nicht nur planiert, sondern auch gestreut. Für Skitourengeher bleibt in der "Abfahrt" die östliche/rechte Variante über die Widdersteinhütten, sofern man nicht seine Ski ruinieren möchte. Ob das 2011 auch so war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Jedoch war auch damals schon der Weg getrennt in Wanderer und Skitourengeher.

Vom Parkplatz in Baad (1244 m) folgt man dem Alpweg ins Bärgunttal und zur gleichnamigen Bärgunthütte (1394 m). Danach geht es in südlicher Richtung weiter auf dem Alpweg bis dieser sich bald darauf verläuft und es geht dem Verlauf des Sommerwegs zum Hochalppass nach. Zunächst muss eine bewachsene Geländestufe überwunden werden, die geht natürlich bei hoher Schneelage einfacher. Bald stellt sich ein Felsriegel in den Weg, der nur entlang des Wanderwegs passabel überwunden werden kann. Dabei wird es kurz auch mal sehr steil. Vor sieben Jahren war die Schneelage nicht optimal und das ganze recht ruppig. Das Gelände öffnet sich nun wie in einem Kar, im Osten liegt der Hochalppass am Fuße des Großen Widdersteins, in südwestlicher Richtung liegt die Höferspitze. Der direkte Gipfelanstieg wäre teilweise sehr steil und würde sichere Verhältnisse erfordern. Deshalb schwenkt man am besten nach Westen, um meist wenig steil zur Grathöhe aufzusteigen. Der Grat ist meist deutlich überwächtet, was wohl teilweise Aspiranten von dem kurzen Gang zum Gipfelkreuz der Höferspitze (2131 m) abhält. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur, man kann aber noch einige Varianten kombinieren (bspw. zum Gamsfuß aufsteigen oder zum Hochalppass).

Tourengänger: Kauk0r