Höferspitze (2131 m)


Publiziert von Schneemann , 13. Juni 2015 um 20:58.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus bis ans Ende des kleinen Walsertals - Endstations Baad (Busse fahren oft, sind aber seeehr langsam weil sie überall halten)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PKW zum Hochtannbergpass

Die Höferspitze ist Teil eines langgezogenen, klassischen Gras-Grats. Für sich genommen vielleicht eher eine Halbtagestour,  wird der Gipfel manchmal auch mitgenommen im Rahmen einer Besteigung des Grossen Widdersteins. Beim heutigen eher schlechten und instablien Wetter wars für mich  eher ein Ausweichgipfel anstelle des Grossen Widderstein - dennoch aber sehr genussvoll und daher einen eigenen Bericht wert.

Tour:
Der Berg kann von vierlei Seiten erstiegen werden. Am Kürzesten ist wohl der Aufstieg vom Hochtannbergpass (1676 m) mit gerademal 500 Höhenmetern. Ich stieg dagegen aus Baad (1226 m) vom kleinen Walsertal aus auf, was entsprechend etwas mehr Höhenmeter zur Folge hat. Auf hikr findet man auch nette Fortsetzungen der Grattour, die allerdings wohl im T6 Bereich angesiedelt sind.

Erreicht man den Hochalppass (1938 m), folgt man einem blau-weissen Wegweiser zur Höferspitze. Der Weg steigt erst einfach über saftig grüne Hänge hinauf. Er wird mit der Zeit zunehmend schmaler bis er schliesslich in einen klassischen Grat übergeht. Leichte Ausgesetztheit ist daher Teil dieser Tour, die ansonsten aber keinerlei Schwierigkeiten bietet - bei starker Nässe oder gar Gewitter dürfte das aber anders aussehen.

Der Gipfel bietet schöne Ausblicke ins kleine Walsertal und schöne Tiefblicke in Richtung Hochtannbergpass. Blickfang ist natürlich der sehr nahegelegene Grosse Widderstein - einer meiner liebsten Berge in dieser Region.

Fazit:
Anregende und genussvolle Tour für alle Fans von grasigen Graten. Stellenweise ists schon recht ausgesetzt und entsprechende Trittsicherheit vorteilhaft. Wie bei Graten üblich hat man viel Panorama und Aussicht in alle Richtungen.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»