Buebenstig 963m, Landersberg 943m, Geren 996m; Punkt 989m

Publiziert von stkatenoqu , 26. Januar 2018 um 14:37.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Januar 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwellbrunn AR kann man einfach von Herisau AR erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Weil es gestern so schön war, bin ich heute gleich wieder nach Schwellbrunn gefahren, um noch weitere kleine Gipfel zu erobern. Start beim Sportplatz, von wo mich mein  Weg zuerst die Strasse entlang, dann über die apere Wiese hinauf auf den Buebenstig brachte. Hier gibt es einen tollen Blick auf die Berge im Osten und natürlich auf den Alpstein. Zurück zur Strasse und weiter zum Landersberg. Der Gipfel ist nur eine kleine Kuppe hinter einem Gehöft, aber immerhin in der Karte mit Höheneangabe ausgewiesen, sodass es klar war, dass ich ihn betreten musste. Danach folgte ich dem Kamm hinauf auf den Geren, ebenfalls mit tollem Ausblick. In der Folge wanderte ich durch das Dorf zurück zu meinem Auto.

Abschliessend wollte ich noch einen gestern aus Zeitmangel nicht betretenen Gipfel nochholen: da bin ich von der Polishöchi im wesentlichen über den Fahrweg, unter Auslassung des Gipfels 989m,  zurück zum Auto gegangen. So bin ich heute vom Gehöft Dietenberg wieder hinauf zur Forststrasse gestiegen, habe aber knapp vor Erreichen derselben einen unmarkierten, aber deutlich sichtbaren Steig in den Wald unter die Füsse genommen. Dieser führt immer an der Bergkante entlang bis hinauf auf den mit einem Stein bezeichneten Gipfel 989m, ohne Aussicht, weil der gesamte Gipfelbereich bewaldet ist. Glücklich, wieder ein weisses Fleckchen auf meiner persönlichen Landkarte getilgt zu haben, stieg ich westwärts ab, kam auf die Forstrasse, verliess diese aber in der starken Rechtskurve, um auf einem dünnen Steiglein den Hof March zu erreichen. Auf der Zufahrtsstrasse wanderte ich zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu