Kurzbericht

Leistchamm 2101m - steile SS-Tour

Publiziert von PizStella , 16. Januar 2018 um 10:49.

Tour Datum:14 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden - Arvenbüehl - 2. Parkplatz

Morgens um kurz vor 9:30 Uhr starten wir auf dem Parkplatz mit dem Schild 70 Rp./Stunde. (5 Fr. reichen für gut 7 h). Nach einigen Metern Asphaltstrasse kommen wir zu einem Skilift und können ab da unsere Schneeschuhe anschnallen. Bis zur Alp Looch können wir dem markierten SS-Trail folgen. Ich bin froh um die warmen Gletscherspalten-Daunenhandschuhe von Michael, zumal die ganze Tour bis fast zum Gipfel im Schatten liegt. Immerhin hat es noch Schnee, welcher aber teilweise pickelhart gefroren ist. Nach der Alp Looch halten wir rechts und kommen schon bald zum First, wo sich uns eine wunderschöne Sicht ins Toggenburg öffnet. Säntis, Goggeien, allerhand prominente Gipfel kommen zum Vorschein. Von meiner Erstbesteigung am 16.10.16 weiss ich, dass es ab da nur noch steil aufwärts geht. Jetzt mit Schnee sieht das Ganze nicht weniger anstrengend aus, im Gegenteil. Der erste Hang erweist sich als sehr, sehr steil. Die Sommerwege sind nur teilweise eine Hilfe. Grösstenteils sind sie zugeschneit und nicht zu erkennen. Da der Schnee meist griffig ist, lässt sich der steile Anstieg mit den Schneeschuhen recht gut meistern. Aufgepasst werden muss aber schon, ausrutschen wäre hier nicht angenehm. Der Wegweiser, zwar fast nicht mehr sichtbar, da so zugeschneit, signalisiert uns, dass wir nun auf dem Rücken angekommen sind. Hier nimmt die Steilheit deutlich ab. Es zieht sich allerdings noch ziemlich, bis wir auf dem Rücken dann endlich das Gipfelkreuz auftauchen sehen. Oben angekommen, geniessen wir die wunderschöne Aussicht mit etwas Zurückhaltung. Wechten sind nicht zu unterschätzen. Nachdem Michael seine Fleischvögel verzehrt hat, begeben wir uns mit dem nötigen Respekt auf den Abstieg. Schritt für Schritt meistern wir zuerst den Rücken, dann den sehr steilen Hang im unteren Teil. Froh sind wir, dann endlich wieder auf dem First angekommen zu sein. Wir laufen über die Alp Looch zur Egg und zweigen dort rechts ab, um den letzten Wegabschnitt noch etwas zu alternieren.

Nach gut 4 h (4h 10 min) kommen wir wieder beim Parkplatz an. Den Fliegenspitz haben wir ausgelassen. Die Tour ist auch so anspruchsvoll genug gewesen heute. Diesmal weniger von den Höhenmetern als von den technischen Anforderungen her. Orientierung im Gelände und Trittsicherheit mit den Schneeschuhen waren heute wichtige Punkte.

Fazit: Schöne, strenge, aber technisch nicht zu unterschätzende SS-Tour. Für uns unbegreiflich, wie man da mit Skiern rauf oder runterkommen soll...