Im Schnee auf den Flügespitz

Published by SCM , 5 January 2021, 21h50.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike: 3 December 2020
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Route:8.3 KM

Anfang Dezember 2020 hatte es in Amden geschneit, allerdings lag am 3. Dezember 2020 noch nicht so viel Schnee, dass wir nicht ohne Schneeschuhe auf den Flügespitz wandern konnten.

Wir starten beim grossen gebührenpflichtigen Parkplatz im Zentrum von Arvenbüel. Dort folgen wir dem markierten Wanderweg, und auch der rot und schwarz markierten Schneeschuheroute hinunter zur Talstation der Brittentanne Seilbahn. An dieser gehen wir vorbei, folgen noch für einige Meter der verschneiten Strasse und biegen dann links auf den Wanderweg ab, der uns durch den Wald hinauf zur Alp Egg führt. Kurz vor dieser Alp treffen wir wieder auf die Strasse, die wir vorher verlassen hatten. Auf der Strasse geht es weiter bis zur Alp Looch. Dort ende die Strasse. Wir folgen der rot markierten Schneeschuhroute, die uns im Westen um den Flügespitz herum führt. Beim Bärenegg trifft die Schneeschuhroute wieder auf den Wanderweg zwischen Flügespitz und Vorderer Höhe. Wir folgen diesem Wanderweg zurück zum Flügespitz.

Auf dem Gipfel angekommen haben wir Glück. Für einige Minuten reisst die Wolken- und Nebeldecke auf und bietet zumindest ein bisschen einen Ausblick. Doch schon bald ist es damit wieder vorbei. Deshalb steigen wir schon bald wieder ab. Dieses Mal Richtung Südosten zum P. 1660. Von dort Richtung Südwesen direkt hinunter zur Alp Looch. Unserem Aufstiegsweg folgend geht es zur Alp Egg und dann der blauen Schneeschuhtoute folgend hinunter zum Beerenbach bei P. 1255. Nun geht es nochmals ein bisschen bergauf bis ins Zentrum von Arvenbüel.

Hike partners: SCM, melo