Montaña Roja (173m)

Publiziert von Tef , 2. Februar 2018 um 19:58.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum:29 Dezember 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Südautobahn eine Ausfahrt östlich vom Flughafen, immer der Ausschilderund El Médano folgen. Wer im Zentrum keinen Platz findet parkt am Strand westlich
Kartennummer:Kompass 233

Vor fast 9 Jahren haben wir das erstemal die Kanarischen Inseln besucht und uns sogleich verliebt. Seitdem statten wir ihnen reglemäßig Besuche ab, zuletzt vor einem Jahr auf Fuerteventura.
Tenerife war 2009 die erste Insel, Hauptziel war damals der Teide und nach 3 Tagen verschwanden wir nach La Palma.
Es wurde also Zeit für einen zweiten Besuch. Nun ist aber Tenerife so groß, daß man sich entscheiden muß wo man sein Quartier aufschlägt. Wir haben lange hin und her überlegt, letztendlich gab der Flughafen den Ausschlag. Der Flughafen im Süden gewann in Bezug auf Preis.
Und wo wohnt man im Süden/Westen, wenn man gerne wandert? Hier fiel unsere Entscheidung auf Los Gigantes zu Füßen des Tenogebirges, und gleich vorneweg: es war eine sehr gute Entscheidung denn
1. ist man ganz nahe am faszinierenden Tenogebirge
2. auch die Auffahrt zum Teidenationalpark ist kurz und
3. kann man vor bzw. nach der Tour noch im Meer baden.
Doch zunächst wieder zurück zum Flughafen: denn wer früh landet kann direkt ums Eck gleich auf einen Berg steigen. Zu Füßen des recht sympatischen Badeortes El Médano liegt die Montaña Roja, umgeben von Stränden und einer dünenartigen Landschaft.
Vom Zentrum des Ortes wandert man an der Promenade entlang, bis man den großen Strand erreicht, wo sich meist die Kitesurfer tümmeln. Wir bleiben möglichst rechts, um nicht über Schnüre zu stolpern. Dann nähert man sich auf dem Wanderweg den Gipfel und erklimmt ihn über einen Rücken.
Oben pfeift ein noch kräftiges Lüfterl, die Aussicht ist sehr gut- neben den Tiefblicken blickt man auch bis zum Teide. Flugzeuge kann man natürlich auch gut beobachten, wegen des Windes von Meerseite bleibt man zudem vom Lärm verschont.
Wieder zurück in El Médano kann man natürlich noch einkehren und Essen gehen.
Fazit:perfekte Runde zum Auftakt oder bevor es wieder zurück geht

Tourengänger: Tef

Sputnik Pro hat gesagt: HIKR-Prominenz :-)
Gesendet am 4. Februar 2018 um 10:38
Hallo Tef !

Der Montaña Roja scheint ja beliebt zu sein, wir waren kaum einen Monat später auf dem tollen Aussichtsberg!

Gruss, Andi

Tef hat gesagt: RE:HIKR-Prominenz :-)
Gesendet am 5. Februar 2018 um 09:07
Servus Andi,
nicht nur der Montaña Roja, unsere Wege haben sich (zumindest geografisch) mindestens noch zweimal gekreuzt :-)
Die Insel ist auch wirklich ein Traum, bin schon gespannt auf deinen Teide Bericht
Montnatan sieht's da so aus
beste Grüße
Tef

Sputnik Pro hat gesagt: Wetterglück
Gesendet am 6. Februar 2018 um 14:05
Hallo Tef,

Nun da bin ja gespannt wo ihr noch überall gewesen seid. Am Teidebericht bin ich gerade dran...

Die Insel ist wirklich schön und abwechslungsreich. Mir hat es dort super gut gefallen. Freue mich jetzt auch schon den höchsten Niederländer in der Karibik in den nächsten Jahren zu besuchen, natürlich mit der Zugabe weiterer unabhängiger Inselstaaten dort.

Wir hatten auf Teneriffa wirklich Glück und eine Woche mit purem Sonnenschein erwischt. Bei Schnee hätte ich den Teide trotzdem bestiegen, ich hätte einfach das ganze Biwak- und Wintermaterial mitgenommen :-)

Viele Grüsse,

Andi