Montaña Roja - mein Namensbruder

Publiziert von Hibiskus , 9. Mai 2016 um 19:10.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:23 April 2016
Geo-Tags: E
Strecke:ca. 6 km / Parkplatz - Montaña Roja 173 - Punta del Viento - La Playita - Bocinegro - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn TF-1 Ausfahrt „El Médano–Granadilla –San Isidro“. Auf der TF-614 Richtung El Médano. Vor dem Ort die Umfahrung Richtung Los Abricos nehmen. Beim Parkplatz Montana Roja parkieren.

Seit vielen Jahren stellen wir uns vor, wie es wohl wäre, auf der Montaña Roja zu stehen, auf der einen Seite das Meer, auf der andern der Flughafen mit seinen unzähligen landenden und startenden Flugzeugen. Das muss bestimmt ein tolles Schauspiel sein. Dazu kommt noch der Name: Montaña Roja = Roter Berg, oder frei übersetzt etwa Röthlisberger…??

Wir beginnen unsere kleine Tour direkt beim Parkplatz. Der Weg ist mit Steinen gesäumt, nicht zu verfehlen und gut zu gehen. Erst wandern wir flach zum Fuss der Montaña Roja, dann biegen wir rechts ab und nun geht’s bergauf, denn schliesslich erklimmen wir eine Höhe von sage und schreibe 172 m;-). Einmal oben angelangt bietet sich uns eine tolle Rundsicht und imposante Tiefblicke aufs blaue Meer. Die landenden und startenden Flugzeuge hingegen kommen uns eher wie Spielzeuge vor.

Wir schalten eine längere Pause ein bevor wir uns wieder an den Abstieg machen. Wir gehen auf demselben Weg zurück, bis rechts ein deutlicher Weg Richtung Meer abzweigt. Diesem folgen wir ca. 5 Minuten bis er auf einen breiten, mit Steinen eingefassten Weg trifft. Klar lassen wir uns den Abstecher zur Landspitze der Montaña Roja nicht nehmen, und schauen uns hier um. Als dann aber klettern angesagt ist um weiter zu kommen, kehren wir um.

Da gerade Ebbe ist, können wir sehr nahe am Wasser weiter gehen und auch hier vom Vulkan und Wasser geformte Felsformationen bewundern. Weiter geht’s auf die nächste Anhöhe, die Montaña Bocinegro. Ganz oben klärt uns eine Tafel auf, was es mit den Gesteinsfarben in dieser Gegend auf sich hat. Nach einem weiteren kurzen Zwischenhalt wenden wir uns wieder unserem Ausgangspunkt zu.

Fazit
Eine Wanderung, die sich auf jeden Fall lohnt, bewegt man sich hier doch in einem ökologisch wertvollen Gebiet, das auch nach dem kanarischen Naturraumgesetz die Einstufung "Reserva Natural Especial" trägt.
Röthlisberger's auf dem roten Berg, prima.

Tourengänger: Hibiskus

Felix hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2016 um 20:10
immer wieder sehr eindrücklich - die kanarischen Landschaften!