Kurzbericht

Balmer Grätli & Rau Stöckli

Publiziert von Dolmar , 19. November 2017 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ   Ortstockgruppe

Das weiße Gold ist wieder da, und das deutlich früher als in den letzten Jahren.
erfreulicher weise reicht es zum Skifahren. Dank der lieb gewonnenen Medien, Webcam, Berichte im Netz etc. lässt sich recht gut feststellen, ob überhaupt und wo die Verhältnisse eine erste Skitour zulassen.
Was für meinen Fall das erste mal ist, das ich im November die Ski raushole, aber das Wetter sollte passen und die Wahl viel dann auf das Bisisthal.

Das ich hier nicht alleine sein werde war schon klar, jedoch einen derartigen Ansturm hätte ich nicht erwartet.
Der Parkplatz bzw. alles was halbwegs taugte wurde gebraucht, Ich denke an diesem schönen Tag waren mehr als 100 Türler im Gebiet unterwegs.

Los ging es um 8:15 Uhr in guter Spur, Anfangs noch Ungelenk und in gefühlt unbequemen Skischuhen, dachte mir, na ja, das legt sich schon, die Füßle müssen sich erst wieder daran gewöhnen, sind doch seit dem letzten mal 5 Monate vergangen. Erst durch ein kleines Wäldchen hindurch zur Gross Gade, und ohne viel nach zu denken stoisch der gelegten Spur immer weiter hinauf, Durch die schattige Lage ist der der Schnee pulvrig geblieben, es freut schon ob der Abfahrt, eine Grundlage besteht auch schon so das mit Stein/Erdkontakt eher nicht gerechnet werden muß. Oben raus in den Wächters Buzen wird`s mal steiler und ich komme g`hörig ins schwitzen.
Nach 2 1/4 Std. bin ich am Balmer Grätli, und an der Sonne, hier herrlicher Ausblick zum Schärhorn, Chammliberg und natürlich Clariden. In der Sonne genieße ich obwohl der Massen ein einsames Päussle, die Mehrzahl der Türler geht entweder weiter zum Glatten oder auf`s Rau Stöckli.
Vom Balmer Grätli aus gesehen wirken die finalen 20Meter vom Skidepot zum Gipfel des Rau Stöckli sehr anspruchsvoll. Jedoch bei dem Andrang kann es nicht wirklich schwierig sein.

Es ist Zeit für die ersten Schwünge hinein in den noch jungen Winter.
Hoppla ich brauche meine Schuhe gar nicht von "gehen" auf "abfahren" umstellen, kein Wunder fand ich das ungelenk, wenn mann den Aufstieg mit blockiertem Schugelenk meistert. Tja ist halt die erste Tour !.

In Top Powder mit Spaß geht`s die ersten 150 Meter hinunter, dann wird schon umgebaut und ich steige noch mal auf zum Rau Stöckli. Die Felsstufe vom Skidepot aus erweist sich dann als easy going und schon steht man am Gipfelkreuz. Super Aussicht auch hier und bei Windstille sauge ich die Eindrücke und Stimmungen ein.
Erneute Rast am Skidepot, es eilt nicht, im Tal ist nur grau in grau angesagt.

Die Abfahrt führt weitgehend der Aufstiegsspur entlang, finde immer wieder tolle Hänge in prächtigem Powder, Bei Gitschboden wechsle ich in die Ostseite zum Spitzbäch hin, hier auch noch mall perfekter Powder im Prinzip unverspurt, da die meisten auf der Westseite des Gitschboden unterwegs sind.

Dann geht`s auf dem Fahrweg bequem bis Sali.

Alles absolut ohne Steinkontakt und wer weiß wann wieder so herrlicher Powder zur Verfügung steht mit annehmbarer Lawinenstuation.
Schee wars und zu den Stimmungen hatte ich schwer den Eindruck bei allen Türlern wie auch bei mir ein grinsen im Gesicht zu erkennen, ob des schönen Tages und wohl für die meisten auch die erste Skitour in dem kommenden Winter.

Tourengänger: Dolmar

Heute einsam am Rau Stöckli · Fraroe