Äbnimatt: Wintereinbruch im Binntal

Publiziert von cicindela , 18. November 2017 um 00:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 November 2017
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Fiesch-Ausserbinn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Binn-Fiesch

Wir hatten noch auf etwas Lärchengold gehofft, aber an der zwei Vortage war Nebel, und ist in Ausserbinn die erste Schnee gefallen. Heute gibt es aber strahlende Sonne.

Von Ausserbinn geht es zunächst auf die Binntalstrasse bis Pt. 1291. Hier biegen wir links, gemächlich die Kehre der Flurstrasse hinauf. Die Landschaft mutet schon winterlich an, jedoch gibt es auch noch herbstliche Lärche. Bei Bine verwandelt die Forststrasse in einen Wanderweg. Die Schnee wird allmählich tiefer.

Ab Bärg (1699m) geht es steil durch dem Wald hinauf. Schöne Ausblicke über das Rhonetal bis in die Augstbordregion, und auf das Bietschhorn und Finsteraarhorn. Das von dem Schneelast durchbiegende Gebüsch im Löüb behindert manchmal den Durchgang.

Nach der Waldgrenze öffnet sich das Gelände bei der Hütten auf der Äbnimatt (2091m). Hier herrschen schon winterliche Bedingunge. Wir sinken knietief im Schnee hinein. Wir umrunden die Burstini westlich, um schnellstens auf die Forststrasse zu gelingen. Gerade auf diese ist die Schnee aber am tiefsten.

Über die Passhöhe (2150m) blicken wir nun ins Binntal, auf die winterliche Gipfel von Ofenhorn, Grosses Schinhorn, und Helsenhorn. Hier hängt aber auch Hochnebel herum, und bald laufen wir im Nebel. Die Lawinenverbauunge am Südhang der Burstini gibt es nicht umsonst: hier überfluten schon die Reste von Schneerutsche den Weg.

Der Brunnen auf der Alpe Meili (2023m) läuft noch, in einer märchenhaften Landschaft von Nebel, Lärchengold und Schnee. Zunächst geht es noch durch tieferen Schnee, wenn die Waldstrasse den Wald trifft wird es almählich bequemer. Von den Abstecher-Wanderwege ist bei diesem Schnee nicht zu denken, und also geht es über sämtliche Kehren der Forststrasse über Unners Meili hinunter nach Binn.

Das Postauto bringt uns wieder zurück nach Ausserbinn. Wir sehen dass der Wanderweg durch die Twingi-schlucht schon Wintersperre hat.

Im Sommer ist diese Wanderung eine einfache T2, bei dieser Winterlichen Verhältnisse eher T3. Die benötigte Zeit war auch mehr als im Sommer: Ausserbinn-Äbnimatt 3Std; Äbnimatt-Passhöhe-Alpe Meili 1Std; Absteig nach Binn 1Std40.

Tourengänger: cicindela

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2017 um 16:40
stimmungsvolle, prächtige Fotos

cicindela hat gesagt:
Gesendet am 16. Dezember 2017 um 17:04
und all diese Schnee nur wenige Tage nach deiner *Herbsttouren in der Gegend!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Dezember 2017 um 18:03
tatsächlich; wie schnell sich die Jahreszeiten ablösen ;-)