Chrummfadenflue


Publiziert von Aendu , 17. November 2017 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto zum Ausgangspunkt: Wasserscheide (Gurnigel)

Chrummfadenflue

Auf die Chrummfadenflue gehe ich immer wieder gerne. Die Hänge sind ideal zum Skifahren. Und schlussendlich ist die Tour noch ziemlich schneesicher. 

Zum Saisonstart wähle ich die Normalroute und zwar auch für die Abfahrt. Es hat nicht viel Schnee. Für Novemberverhältnisse aber ganz ok.

Route: Wasserscheide - Alp Obernünene - Gustiberg - Chrummfadenflue (Gustispitz) - Gustiberg - Alp Obernünene - Wasserscheide

Schwierigkeit: WS+. Der Gipfelgrat vom Ski- bzw. Wintergipfel zum Gustispitz ist ein wenig ausgesetzt (leichte Kraxlerei). Die Kletterstelle ist mit einer fixen Kette abgesichert. Im Normalfall kein Problem.

Material: Harscheisen mitnehmen.

Abfahrt: Der Steilhang zuoberst war recht hart (fast eine schwarze Piste). Sonst ist die Abfahrt bis zur Alp Gustiberg nicht gerade berauschend, aber insgesamt akzeptabel.

Schnee: Es hat relativ wenig Schnee. Trotzdem ist die Tour auf die Chrummfadenflue machbar. Natürlich auch dank den Grashängen. Ich weiss nicht, ob sich die Abfahrt zur Skilift-Talstation lohnt...vermutlich hat es unten noch weniger Schnee. Der Skilift fährt nicht.

Andere Touren: Bürglen wurde auch gemacht. Birehubel sieht abgeblasen aus.

Tourengänger: Aendu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
30 Mär 18
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
30 Dez 13
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
23 Feb 13
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
6 Apr 19
Chrummfadenflue mit Zugabe · Aendu
WS+
1 Mär 14
Gustispitz · joe
WS+
T5 II

Kommentar hinzufügen»