Eggersriet SG - Heiden AR

Publiziert von stkatenoqu , 16. November 2017 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:16 November 2017
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eggersriet und Heiden erreicht man von St. Gallen auf einer sehr guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Ortschaften

Eigentlich hjätte es eine schöne Höhenwanderung mit tollen Blicken in die Runde werden sollen; es wurde aber leider eine Wanderung ganz knapp unter der Nebelgrenze mit Fern- und Rundumsicht = 0. Wir legten in Eggersriet Tannacker los und gewannen recht rasch über Egg den Punkt Höchi. Hier verrät eine Tafel, was man alles sehen könnte, wenn der dichte Nebel nicht wäre. Waren wir bis hierher auf einem schneebedeckten Wanderweg unterwegs, so wechselten wir nun auf eine sauber geräumte Strasse, die uns über Spitze und Würzwallen nach Feldmoos leitete. Den Aufstieg zum höchsten Punkt (999m) von Eggersriet machten wir aus den erwähnten Wettergründen nicht. Über Fürschwendi stiegen wir nach Grub SG ab. Hier begann dann ein sehr schöner Wanderweg, der uns über Bühl in den Graben führte, der Heiden und Grub SG trennt.   Zwei soliden Brücken führen am Hang entlang und über das Bachlein. Danach folgte der Anstieg nach Heiden, wo man die Hauptstrasse bei der Postgarage erreicht. Durch den Ort wanderten wir dann heim.

Tourengänger: stkatenoqu