Feil (2442m)

Publiziert von Alpin_Rise , 7. April 2009 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 1 April 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stierva bzw. Parkplätze am Dorfeingang unter der Strasse

Als Feil werden die Graterhebungen zwischen Muttnerhorn und Piz Curvér bezeichnet. Keine herausragenden Gipfel, dennoch locken offene Osthänge und eine umfassende Aussicht zu einer angenehmen 1000 Höhenmeter-Skitour.

Sulztraum auf einsamer Flur

Von Stierva (1375m) über Alpweiden und lichten Lärchenwald zur Maiensäss-Siedlung Narglesa. Dort linkshaltend über Alp da Stierva zu P. 2341. Dieser kann links umgangen oder bei heikler Lawinensituation überschritten werden. Etwas steiler (ca. 30°) dem Grat entlang zum höchsten Punkt einige Meter vom Wegweiser entfernt.
Abfahrt der Aufstiegsroute entlang in rauschendem Sulz!

Verhältnisse:
Da wir bereits am Vorabend keine gute Abstrahlung wegen Wolken aus Süden erwartet haben, wählten wir eine kleine Tour mit wenig steilen Hängen. Zu unserer Überraschung war die Schneedecke bereits in Stierva mehr oder weniger durchgefroren, perfekt oberhalb 1800m. Darunter schwer und klebrig. Bei wolkenlosem Himmel noch genügend Schnee für einige Wochen, Abfahrt am besten um 10 Uhr.

Tourengänger: Alpin_Rise

Feil, 2442 m · roko