via Holzegg zur Rotenflue - über Ameisiwäg zurück

Publiziert von Felix , 3. November 2017 um 14:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 September 2017
Geo-Tags: CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Rickenbach SZ, Haltestelle Rotenfluebahn - Algischit - Rätigs - P. 1098 - Staatswald - P. 1265 - Holzegg - Skihaus Holzegg - Stäglerenegg - Stäglerenegg-Känzeli - Rotenflue - P. 1527 - Schlüsselflue - Ober Stotzigweid - Gütsch - Huserenberg - Ameisiwäg - P. 638 - Rickenbach SZ, Haltestelle Rotenfluebahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Gettnau - Ettiswil, Autobahn Sursee - Schwyz, nach Rickenbach
Kartennummer:1152 - Ibergeregg

Nachdem - kurz entschlossen - sich auch Fraroe beim Parkplatz der Haltestelle Rickenbach, Rotenfluebahn, eingefunden haben, wandern wir durch ein Aussenquartier auf dem WW über Algischit hoch zur ehemaligen Mittelstation auf Huserenberg - das Wetter ein Mix zwischen Wolkendynamik und Sonnenschein.

Über Alpwiesen führt der Weg weiter zur neuen „Halbstation“ Rätigs; nach P. 1098 wandern wir im Staatswald weiter hoch, verlassen diesen, und erreichen via P. 1265 auf Weidegelände, zuletzt steiler, das Berggasthaus Holzegg. Dieses berücksichtigen wir jedoch nicht für einen Halt, sondern wechseln hinüber zum Clubhaus Holzegg des Skiclubs Schwyz. Wir lassen uns auf der schattigen Terrasse für einen Trinkhalt nieder - und bewundern die gelungene Kombination von alt und neu im Innern des Hauses.

Im Wald ziehen wir später kurz steil hoch zur Stäglerenegg, und nahe am Waldrand weiter zur Gruobi (mit grossem, originellem, Grill), wo ein Abzweig wenige Meter hinausführt zum Stäglerenegg-Känzeli mit Blick in den Talkessel.

Bevor wir nach wenigen Minuten Restaurant Gipfelstubli und Bergstation Rotenfluebahn (mit neuer Aussichtsplattform) sowie den höchsten Punkt der Rotenflue erreichen, decken wir uns am kleinen Kiosk mit leckerem Käse ein.
Wir ziehen bei Sonnenschein weiter über den Gipfelrücken und steigen ab zu P. 1527 nahe des Berggasthauses Rothenfluh.

Erst weglos über den Weidehang, später auf dem BWW, schreiten wir hinunter zur Hütte und Bergstation Transportseilbahn Schlüsselflue. Hier, bei famoser Sicht über den Talkessel Schwyz zum Vierwaldstättersee, geniessen wir eine längere Picknickpause.

Den weiteren Abstieg, auf erst steiler und teilweise gesicherter Wegstrecke, legen wir in einer Waldpassage zurück, bevor wir aufs Weidegebiet der Alp Ober Stotzigweid gelangen. Am Kreuz vorbei streben wir weiter bergab Richtung Unter Stotzigweid; dabei müssen wir einen doch beachtlichen Erdrutsch übersteigen order umgehen.

In relativ direkter Linie leitet der BWW hinunter zur Siedlung auf Gütsch; nachdem wir diese bis unters oberste Haus aufwärts durchquert haben, verlassen wir die offizielle Route und kürzen in nordwestlicher Richtung, einen nicht markierten Weg benutzend, ab zum Strässchen, welches wir unterhalb von Rätigs erreichen.

Auf unserer vormittäglichen Aufstiegsroute steigen wir wieder ab bis zur ehemaligen Mittelstation und an Huserenberg vorbei zu P. 845. Mal links, oft rechts des Tobelbaches, leitet der Ameisiwäg lauschig hinunter; die Bachquerung ist spannend, doch unschwierig - eine abgerutschte Stelle erfordert doch eine Umgehung oder einen beherzten Schritt …
Bei P. 638 erreichen wir wieder die Zivilisation und wenig später das am Morgen durchschrittene Aussenquartier. Dem WW folgen wir - eine Passage durch Vorgärten hindurch abkürzend - zurück zu unserem Ausgangspunkt, Rickenbach, Haltestelle Rotenfluebahn.

unterwegs mit Jumbo

Tourengänger: Ursula, Felix, Fraroe