Diethelm 2093 m.ü.M.

Publiziert von mbjoern , 13. Oktober 2017 um 06:28.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Zeitbedarf: 1 Tage 2:45
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP des Golfplatz Ybrig beim Ochsenboden
Unterkunftmöglichkeiten:keine
Kartennummer:T236 Lachen

An diesem wunderschönen Herbsttag wollte ich nach der Arbeit den Diethelm erklimmen. Eine perfekte After Work Tour, da die Anreise aus Zürich unter 1h ist und der Auf und Abstieg zügig machbar da die Wege bis kurz unterhalb des Gipfel einfach sind (T2).

Um 16h30 machte ich mich auf den Weg in Ochsenboden wo der Wanderwegweiser 3h50 anzeigt bis zum Gipfel.. mal schauen.. Zuerst geht es gemütlich über eine Waldstrasse die ersten 30min rauf in einem herrlichen Herbstwald. Dort hatte der Wegweiser dann noch 2h15 auf der Uhr, ok ich war gut unterwegs. Danach folgt ein niemals zu steiler Anstieg über gut ausgebaute Bergwege bis zum P.2038. Ab dort hat es insgesamt 3 kurze Kraxelstellen die super mit Ketten gesichert sind und eine ganz kurze Leiter (2m). Es ist nirgends sehr ausgesetzt und auch die zwei kleinen Traversen zum Gipfel sind auf breitem Weg und ohne Schwierigkeiten (T3+).

Leider hatte sich eine Wolke rund um den Diethelm niedergelegt, so dass auf dem Gipfel nicht viel mit Weitsicht war. Im Abstieg riss es aber wieder auf und ich konnte eine herrliche Sonnenuntergangsstimmung geniessen.

Der gesamte Auf- und Abstieg ist mit 6h15 vom Wegweiser budgetiert. Ich war knapp nach Einbruch der Nacht nach 2h50min wieder zurück :)

Tourengänger: mbjoern

T6 III
Fluebrig von Norden · Bikyfi
T6 III
Diethelm via Chli Sienen · carpintero

johnny68 hat gesagt: Glarus? - Schwyz!!
Gesendet am 13. Oktober 2017 um 12:59
Hallo mbjoern
Als Zentralschweizer macht es mir immer weh, wenn man einen unserer Berge einem anderrn Kanton zuweist. Der Diethelm/Fluebrig liegt im Kanton Schwyz und nicht im Kanton Glarus, welchen ich aber selbstverständlich auch schätze!
LG
johnny

mbjoern hat gesagt: RE:Glarus? - Schwyz!!
Gesendet am 13. Oktober 2017 um 14:59
Lieber Johnny68

Vielen Dank für Deinen Hinweis, welcher natürlich Richtig ist. Habe es bereits angepasst, den Diethelm nimmt euch niemand weg :)

Schönes Wochenende!