Cime de Juisse (2580m)

Publiziert von Riosambesi , 15. Oktober 2017 um 01:00.

Region: Welt » Frankreich » Alpes-Maritimes » Mercantour
Tour Datum: 4 Oktober 2017
Geo-Tags: F
Strecke:8,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Nizza über Vallée du Var und Vallée de la Vésubie bis Saint-Martin-Vésubie. Dort rechts abbiegen Richtung La Madone de Fenestre. Kurz vor dem Straßenende parken (kostenlos).
Kartennummer:openandromaps

Der wohl bekannteste Ausgangsort für Bergtouren im Mercantour dürfte Madone de Fenestre sein, von wo aus sich neben den prestigeträchtigen Gipfeln im Hauptkamm auch schneller erreichbare Ziele anbieten. Die Cime de Juisse z.B. eignet sich hervorragend für alle, die nur wenig Zeit mitbringen. Der Berg wird allerdings nur selten bestiegen, nur blasse Steigspuren und wenige Steindauben sind auf dem letzten Drittel der Tour zu sehen.
Zu Beginn folgt man der gut beschilderten Wanderroute Richtung Cime du Pisset, der sich als kaum eigenständige, leichte Graterhöhung entpuppt. Von dort folgt man dem gut begehbaren Kamm ostwärts bis zum Gipfel der Cime de Juisse. Man kann allerdings auch schon vor der Cime du Pisset weglos nach rechts einen mittelsteilen Hang besteigen, um auf den Kamm zu gelangen.
Abstieg auf ähnlicher Route.