Kurzbericht 

24.08.2016 Südliche Oberettesspitze (3.296m)


Publiziert von Andi75 , 3. Oktober 2017 um 17:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m

Erstaunlicherweise ist sowohl über das Bildstöckljoch als auch über die südliche Oberettesspitze im Internet fast nichts zu finden. Dies wird sich nun ändern :).

Am 24.08.2016 nutze ich die Schönwetterphase während meins Urlaubs für eine Fahrt ins Schnalstal/Südtirol. Vor Kurzras befindet sich rechts ein kostenloser großer Parkplatz (2.004m). Früh ging ich in westlicher Richtung auf dem gut markierten Weg Nr.1 das Tal Richtung Langgrube hinein. Bei P 2210 ist in manchen Karten die Kasslerhütte eingetragen, es dürfte sich dabei um einen Fehler handeln. Es steht hier keine Hütte und die Kassler Hütte befindet sich in der Rieserfernergruppe.

 Weiter geht es auf schönen Wiesen die Langgrube hinauf. Nach einer kleinen Kuppe auf 2.700m wird der Weg steiler und erdiger, aber weiter gut zu gehen. Auf ca. 3.050 schwenkt der Weg nach Süden und qeert eine steile Bergfanke in Richtung Joch. Im wesentlichen ist der Weg auch hier gut angelegt, an ein paar wenigen Stellen braucht man kurz die Hände (T3+). Schneefelder wären in diesem steilen Bereich sehr ungünstig, daher wird die Tour meistens im Spätsommer gegangen.

Nach dem Bildstöckljoch folgt man noch ein paar Meter dem Weg zur Oberetteshütte hinunter und queert dann in die Südflanke der Südl. Oberettesspitze hinein. Auf den Böden des ehemaligen Gletschers (mit mehreren kleinen Seen) kommt man gut voran und geht beliebig bis zum etwas steileren Stück unterhalb des Gipfel. Hier wendet man sich eher nach links und geht über den breiten Südwestrücken auf den Gipfel. Das neue Gipfelkreuz mit Buch aus dem Jahr 2012 zeigte, dass die Südl. Oberettesspitze doch recht häufig besucht wird. Die Aussicht wird im Norden durch die -noch weiß leuchtende- Weißkugel und im Süden durch das dunkle Gipfelpaar Saldurspitze/Lagaunspitze dominiert. Auch die Fernsicht auf Ortler, Bernina usw. war super. Der Abstieg erfogte wie der Aufstieg.  


Tourengänger: Andi75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen