Kurzbericht

Roggelskopf (2284m) via Masonweg und Freiburger Hütte

Publiziert von QuerJAG , 24. September 2017 um 08:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:23 September 2017
Strecke:23,6
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV, Parkplätze beim Schwimmbad in Braz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV, Parkplätze beim Schwimmbad in Braz

Sehr lange, einsame und landschaftlich großartige Tour von Braz über den Masonweg zum Roggelskopf (Versuch) und über die Freiburger Hütte wieder zurück.

Die Tour beginnt in Innerbraz beim Schwimmbad (720m). Über einen extrem steilen, schlecht zu gehenden, Güterweg über Malarsch 900hm hoch zur Masonalpe. Hier links halten und weiter in Richtung Gwurfjoch gehen.

Beim P. 1848m rechts Richtung Roggelskopf weiter ("nicht markierter, ungesicherter Steig"); bald wird eine steile Schotterflanke erreicht, über die es im Zickzack - heute über zunächst harten, später weichen Schnee - bis zum Abzweig zur Freiburger Hütte hinauf geht
(blau-weiße Markierung).

Kurz darauf habe ich den weiteren Aufstieg zum Roggelskopf abgebrochen, da ich im 10cm hohen, weichen Schnee den weiteren Weg nicht mehr sicher erkennen konnte (a1 http://www.hikr.org/tour/post84065.html und goppa http://www.hikr.org/tour/post38332.html haben den Weg beschrieben).

Vom Abzweig bis zum Gratübergang hinüber zur Gwurfalpe (2142m) dann über eine (heute) unangenehme Querung (im weichen Schnee) bis zur einer seilversicherten Passage (neu gerichtet, danke!) [T4].

Ab hier (schneefrei) sehr schön, meist rechts vom Grat zum Gwurfjoch, hinunter zur Freiburger Hütte - ab und zu sind beim Abklettern von ein paar Absätzen die Hände zur Unterstützung hilfreich.

Von der Freiburger Hütte dann westlich des Schmiedtobels hinunter ins Klostertal und rechts der Aflenz wieder zurück nach Braz.

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Konditionell fordernd. Langer, steiler Anstieg - bis zur Masonalpe über einen extrem steilen, unangenehm zu gehenden Güterweg.