Höchster Berg Bezirk Rohrbach (RO): Plöckenstein 1´379m

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2017 um 13:40.

Region: Welt » Tschechien » Sumava
Tour Datum:27 August 2017
Geo-Tags: A   CZ
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Waldkirchen im Kreis Passau nördlich auf den Dreisessel. Grosser Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nach einigen kürzeren Tour stand nun eine grössere Wanderung an: vom Parkplatz unterhalb des Dreisesselbergs wanderten wir hinauf auf den Sattel, wo wir den Dreisseölberg links liegen liessen, um direkt nach Osten unserem Tagesziel zuzustreben. Es geht nie steil bergauf, dafür verliert man die Höhenmeter immer wieder durch Zwischenabstiege. Wir erreichten den Punkt Trojmezná und bald darauf die Dreieckmark, wo Österreich, Deutschland und die Tschechische Republik zusammentreffen. Wieder geht es bergauf Richtung Gipfel; aber vorher ist noch ein kleiner Zwischenabstieg angesagt. Dann endlich stehen wir auf dem Gipfelfelsen beim Kreuz und freuen uns am grossartigen Rundblick über die drei genannten Länder. Nach einer gebührenden Rast wanderten wir auf dem steinigen Zustiegsweg im Auf und Ab zurück zu unserem Auto. Auf dieser Wanderung haben wir auch immer wieder WAnderer getroffen,

Die Tour wird vielleicht ein bisschen beeinträchtigt durch den Umstand, das der Wald im obersten Bereich ziemlich verwüstet aussieht; neben Sturmschäden aus der jüngsten Vergangenheit dürften aber schon länger zurückliegende Ursachen, die ich nicht kenne, vorliegen.

Tourengänger: stkatenoqu