Dreiländerspitze (3197 m) von der Bielerhöhe aus mit dem Bike

Publiziert von erico , 2. September 2017 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:29 August 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Dreiländerspitz-Gruppe   CH-GR   A
Strecke:22.3 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn bis Oberriet, dann nach Österreich - Feldkirch - Bludenz - Montafon - Bieler Höhe /www.silvretta-bielerhoehe.at/de
Unterkunftmöglichkeiten:www.buin.at/de/willkommen/ueber-uns.html

Die Dreiländerspitze (3197 m) hatte ich mir schon früher bei meiner Tour auf den Ochsenkopf vorgemerkt, heute am 29.08.2017 ist es endlich soweit. Der Schnee den es in den vergangenen Tagen auf dem Gletscher gegeben hatte, sollte wieder weg sein und somit ist eine eher gefahrlose Überquerung im Alleingang vom Gletscher gut möglich. Der Ausgangspunkt ist wie bei der Ochsenkopftour wieder die Bielerhöhe am schönen Silvrettastausee.

Die Dreiländerspitze ist mit 3197 m ü. A.der höchste Berg der Dreiländerspitzgruppe in der Silvretta, einem Gebirge der zentralen Ostalpen. Die Dreiländerspitz-Gruppe liegt im Zentrum der Silvretta und ist eine Berggruppe, die vom Vermuntpass (2797 m) im Westen bis zum Urezzasjoch (2906 m) im Osten reicht. Ihre herausragenden Gipfel sind neben der Dreiländerspitze von Westen aus betrachtet der Piz Mon mit 2982 Metern Höhe, der 3136 Meter hohe Piz Jeremias.

Beschreibung der Wanderroute:

Vom Parkplatz Süd beim Silvrettastausee bis zur Wiesbadener Hütte: ca. 1.5 Std. Allround- Bike (L)

Vom Parkplatz beim schönen Silvrettastausee (2036 m) geht es mit dem Allround- Bike durch das Ochsental bis zur Wiesbadenerhütte, ca. 7 km. Die ersten ca. 4 km mit dem Bike sind eher Flach mit keinen großen Steigungen, nachher wird es immer steiler und steiler, ich musste mehrmals absteigen und das Bike schieben. Ein "Profi Biker" mit einem Superbike sollte diese Strecke besser bewältigen können als ich, für mich war die Hauptsache den Rückweg von der Wiesbadenerhütte nicht zu Fuß gehen zu müssen. (2443 m)

Wiesbadener Hütte über den Vermuntgletscher zur Dreiländerspitze: ca. 3 Std.
(WS / T5 / KS, II)

Der Wanderweg von der Wiesbadenerhütte bis zur oberen Ochsenscharte ist nicht besonders gut markiert, kurz vor dem Vermuntgletscher sieht man auch keine Wegspuren mehr, nur noch ab und zu Steinmännchen, auch auf dem Gletscher sind bei den heutigen Bedingungen keine Wegspuren sichtbar. Der Weg über das Eis vom aperen Gletscher zur Ochsenscharte ist ein Genuss. Oben bei der oberen Ochsenscharte angekommen, sehe ich, dass dieser Gletscher keinesfalls spaltenlos ist, eine riesige Gletscherspalte zieht sich über weite Teile der Ochsenscharte dahin, siehe dazu Bild Nr. 30 (bild30) Und auch auf dem weiteren Weg bis zum Anfang der Felsen von der Dreiländerspitze musste ich mehreren größeren Spalten ausweichen. Eine Spalte am Ende des Gletschers erstreckt sich praktisch über die ganze Länge zu den Felsen der Dreiländerspitze, siehe dazu Bild Nr. 33+74, (Bild33 Bild74)Weil ich im Internet keine ausführliche bebilderte Routenbeschreibung gefunden habe und ich entgegen meinen Erwartungen im Bereich vom Gletscher und auch dem Anfang vom Weg auf die Dreiländerspitze, keine Markierungen und auch keine Wegspuren gesehen habe, hatte ich einige Probleme den Zustieg vom Gletscher zur Dreiländerspitze zu finden, siehe dazu die ausführliche Beschreibung auf dem Bild Nr. 87, (Bild87)

Der weitere Weg über die steile Geröllhalde hinauf zu den Felsen ist gut zu machen und auch beim Einstieg in die Felsen der Dreiländerspitze durch eine Felsrinne gibt es keine größeren Probleme zu meistern. Nachher geht es am Anfang unschwer über einen breiten Grat, danach über die sehr steilen und auch ausgesetzten flachen Platten dem Gipfel entgegen, (KS. II) Oben am Vorgipfel angekommen sehe ich nun den auf Hikr oft bebilderten Grat zum Hauptgipfel, siehe dazu Bild Nr. 48, (Bild48) meine ersten Gedanken waren, soll ich, oder soll ich nicht, Seilsicherungen oder andere Hilfen waren keine vorhanden, mein nächster Gedanke war, ja ich will, ich schaute mir den Felsen vom Vorgipfel genau an und sah ein schmales ca. 6 cm breites Band das sich quer durch den Vorgipfel zog, siehe dazu Bild Nr. 48+59, (Bild48 Bild59) nach der Durchquerung vom Vorgipfel auf diesem Band musste ich zum Grat der zum Gipfel geht, hinunter klettern, hinter dem Gipfelgrat kann auf einem breites Felsband unschwer hinauf geklettert werden, nachher geht es wieder auf die vordere Seite sehr ausgesetzt zum Gipfel.

Die Schlussbetrachtung:

An diese anspruchsvolle Hochgebirgstour mit Gletscherüberquerung werde ich mich sicher auch später noch erinnern. Der Vermuntgletscher ist im aperen Zustand nicht sonderlich gefährlich, hätte es z. B. 30 cm Schnee auf dem Gletscher könnten einige Spaltenausläufer nicht mehr gesehen werden und dann wäre eine Seilsicherung mehr als angebracht. Im aperen Zustand kann der Gletscher aber problemlos im Alleingang überquert werden. Das Klettern in den Felsen zum Gipfel ist anspruchsvoll und bewegt sich in den Schwierigkeitsgraden (I-II), der Übergang vom Vorgipfel zum Hauptgipfel ist schone etwas heikel, aber mit den richtigen Gedanken und Überlegungen und genügend Bergerfahrung aus ähnlichen Situationen auch kein größeres Problem. Auf dem Gipfel angekommen kann ich nur sagen, „Freude herrscht“

Zur Ausrüstung gehört eine Alpine Ausrüstung, wie Steigeisenfeste Bergschuhe, Steigeisen, Pickel, warme Kleider auch im Sommer, gute Kondition und Erfahrung im Hochgebirge. Die Tour kann auch alleine begangen werden, am Schneelosen Gletscher muss nicht unbedingt angeseilt werden.

Viele Grüße

erico