Grubenkarspitze, Plattenspitze, Spritzkarspitze, Eiskarlspitze - Vier auf einen Streich

Publiziert von bergteufel , 8. Mai 2018 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:26 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Abstieg: 2050 m
Strecke:Scharnitz - Hinterautal - Roßloch - Grubenkarspitze - Plattenspitze - Spritzkarspitze - Eiskarlspitze - Gasthof Eng
Unterkunftmöglichkeiten:Keine

Servus Madel, Servus Burschen!

Heutzutage kannst du jeden Tag im Internet irgendeine sportliche Großtat bewundern, angefangen vom gängigen Triathlon bis hin zu 10000 Hm an einem Tag in der Unterhose. Da fällt es nicht ins Gewicht, wenn der Bergteufel von Scharnitz in die Eng watschelt. So weit so gut, nur die Tour ist halt einfach einzigartig, schnappst du dir doch vier tolle "Karwendler", die Grubenkarspitze, Plattenspitze, Spritzkarspitze und die Eiskarlspitze auf einen Streich. Und das, unter der Prämisse des leichtesten Weges, mal schauen, ob das jemand interessiert. Der Bergsteiger, der in der Eng vor den Nordflanken dieser 4 Berge durchatmet, der weiß jetzt, wie man "einfach" an diese Gipfel kommt.

Was so simpel klingt, das hat aber einige Handicaps. Wenn man es als Tagestour plant, dann braucht man zwei Autos. Du stellst eines in der Eng ab und fährst quer über Vorderriß, Wallgau nach Scharnitz (1 Std.). Vollkommen unwissend, trafen wir dort um 5 Uhr auf den Besucherstrom vom Karwendelmarsch. Wir bettelten uns, als Bergsteiger outend, an Absperrungen vorbei, bis zum Parkplatz Schraffelbrücke durch und lohnen freudestrahlend die 6 Euro für den "letzten" Stellplatz. Den Parkplatz Wiesenhof hat man ja dem frühen Bergsteiger schrankenprotzend versperrt (ab 7 Uhr???!!). Danke dem toten Bürgermeister dafür. Deshalb an den, der die Tour wiederholen möchte, parken auf deutscher Seite und hoch mit dem Radl zum Wiesenhof, dort abstellen und abends holen.

Von Scharnitz gehst du dann 3,5 - 4,5 Std. per pedes das Hinterautal der Isar entlang, an der Kastenalm vorbei, ins Roßloch. Hätte nie gedacht, daß ich das mal mache. Meinem Kollegen Harald, heute wieder mit von der Partie, scheint das Gestiefel mit jedem Meter mehr Spaß zu machen, habe das Gefühl er wird immer schneller... oder ich immer langsamer.? Übrigens ist die letzte Quelle der Tour der Bach im Roßloch unten.

Vom Roßloch hoch zur Grubenkarspitze, direkter Weg über den plattigen Südgrat (Tour ist auf Hikr schon einige Male beschrieben), das kannst du dreh`n und wenden wie `de willst, 2,5 bis 3,5 Std. brauchst einfach.

Ab jetzt typisches Karwendelgelände bis zur Spritzkarspitze. Schotterig, brüchig und kaum Spuren (absolut weglos). Kurz den Ostgrat der Grubenkarspitze runter und dann südlich queren zum großen Geröllfeld. Dieses runter bis zum linkerhand letzten, felsigen Plattenausläufer. Darunter durch ostwärts zur Plattenspitze (nicht in den Kargrund absteigen). Über dem leicht begrünten Felsbereich geht es hoch zum Westgrat und variabel an ihm oder knapp rechts davon hoch zum Gipfel (I).

Hier muß man sich verinnerlichen, weiter heißt "One Way Ticket" (absolut ernst gemeint). Jetzt sollte man eigentlich direkt am Ostgrat der Plattenspitze runterkraxeln, der ist aber extrem brüchig. Leichte Spuren leiten einen deutlich rechts davon auf etwas begrüntem Gelände abwärts, aber Vorsicht, spätestens auf Schartenhöhe, von der die Spritzkarspitze aufstrebt, muß man zurück zum Grat (soll heißen, der begrünte Absatz über der abfallenden Wand ist deutlich zu tief).

Ab der Scharte bleibt man direkt am Grat. Es folgt eine Gratnase, sieht schlimmer aus, als sie ist (II). Rechtsseitig nehmen. Nun lange am Westgrat (I) der Spritzkar weiter wandern, bis zu einem Sperrriegel. Wir nehmen ihn rechts querend, mittig haltend (II, sehr brüchig, Schlüsselpassage). Danach unschwierig hoch zum Gipfel der Spritzkarspitze.

Danach rüber zur Eiskarlspitze (II, 1 Std.) und den Ostgrat runter zur Hochglückscharte und Abstieg in die Eng (I-II) Siehe hierzu meinen Bericht von der Spritzkarspitze

Als Schmankerl war unsere Tour garniert mit Gewitterneigung. Wir hatten am Eiskarlspitzabstieg unter der Felsecke nach der Querung aus der Nordflanke etwas Unterschlupf beim ersten Gewitter gefunden, juhuu. Allerdings holte uns ein zweites Gewitter knapp unter der Hochglückscharte ein. Und das war Scheiße... Rucksackschutz vor dem Hagel, klasse, des Bergteufels Alptraum. Danach bin ich auch noch auf die Schulter geplumpst, warum das nur, am Ende einer solchen Paradetour. Vergiß es! Werde als Teufel demnächst mit dem "boanigen" Wetterengel einen Plausch halten.

Die Tour ist eine richtige Hausnummer, und wer die Gipfel schnappen möchte, der kann es so oder anders herum machen. Es macht tierischen Spaß, wenn man Karwendelfan ist, ja dann ist`s ein Highlight! Du hast hier die perfekte Gipfelgrattour, hätten wir 1000m höher, dann wäre es ein Non plus ultra der Ostalpen.

Alles zusammen ist`s eine zünftige Überschreitung. Große Ausdauer ist eh klar. Ortsunkundige leben hier gefährlich, besonders spät im Jahr. Der SG II wird nicht überschritten, allerdings gibt`s für das unausgeputzte, brüchige Gelände "einen Gefühlten" oben drauf.
Zur Zeitangabe: Wir haben knapp 15 Std. gebraucht, hatten aber Verzögerungen (u.a. 2 Gewitter) dabei. Scharnitz bis ins Roßloch 4 Std., auf die Grubenkarspitze 3 Std., weiter zur Plattenspitze 1,5 Std., rüber zur Spritzkarspitze 2,5 Std., weiter zur Eiskarlspitze 1 Std., Abstieg in die Eng 3 Std.. Diese Richtzeiten sind im moderaten Bereich, nur als grobe Hausnummer.

Es ist eine ernste Bergfahrt. Ich kannte große Teile der Route, das hat uns besonders am Schluß unter Druck beim Eiskarlspitzabstieg geholfen. Leider hatten wir nicht den perfekten Tag erwischt.

Noch ein Tipp: Wer die Weitwanderung etwas begrenzen möchte, der kann mit dem Karwendeltaxi zur Kastenalm fahren!?

Im Karwendel gehe ich viel spazieren. Und so eine Überschreitung stärkt die Kondition, die Ausdauer, die Trittsicherheit und das Orientierungvermögen. Diese "Karwendelausbildung" ist eine gute, ein bärenstarkes Fundament, will man die großen Gipfel der Alpen steigen. Ich bleibe meiner Linie treu.

Ein Dank an meinen Kollegen, bist ein starker Kamerad.

Wünsche Euch viel Erfolg, wenn Ihr diese Tour nachmacht.
Berg heil, habe die Ehre,
der Bergteufel

Tourengänger: bergteufel

Nic hat gesagt:
Gesendet am 8. Mai 2018 um 20:25
Grandiose Unternehmung! Gratulation! Auf die Eiskarlspitze möchte ich ja auch noch irgendwann. Mal schauen wann es klappt...

Gruß Nico

bergteufel hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Mai 2018 um 21:13
Nic, danke dir. Wenn du die Eiskarl erreichst, dann halte dir die Option rüber zur Spritzkar zeitlich offen, du bist so nahe.
Wünsche dir ein tolles und gesundes Bergjahr,
beste Grüße Rudi

georgb hat gesagt: Warum war ich eigentlich noch nie im Karwendel?
Gesendet am 8. Mai 2018 um 21:02
Servus Rudi, was für eine Tour und was für ein Bericht, beste bergteufel Qualität, wie ein Roman! Das Karwendel wär genau meine Welt, aber die 15 Stunden und 2400 Höhenmeter tun schon beim Lesen weh ;-)
A presto Georg

bergteufel hat gesagt: RE:Warum war ich eigentlich noch nie im Karwendel?
Gesendet am 8. Mai 2018 um 21:25
Griaß di Georg,
des gilt alles ned für di. Mit deine Speedwadl, da packst du das in 14 Stund!?! Das war eine super geile Tour, die hat so richtig Spaß g`macht. Und du kennst den Harald, wow! Nur die G`witterei, des war ein Scheiß.
Lebst du doch im Bergsteigerparadies, was willst du da im putzigen Karwendel?
Bis bald, beste Grüße Rudi

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2018 um 10:12
Mein größter Respekt vor dieser Tour! Jeder von euch unerschrockenen Ausgesetzte-IIer-Karwendelbruch-Kraxler dürfte wohl in den Bergen nichts mehr vor wirkliche Hindernisse stellen. Übersteigt leider mein technisches Vermögen und meine physischen wie psychischen Grenzen, da bleibt nur der Blick auf die wunderschöne Spritzkarspitze von für euch harmlosen Buckeln wie dem Gamsjoch.

Aber schön dass ihr mich durch die tollen Berichte und Fotos auf diese beeindruckenden Touren "mitnehmt". Vielen Dank dafür!

bergteufel hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Mai 2018 um 14:55
Danke Andi,
ich freue mich sehr, wenn ich von einem Leser so eine nette Antwort erhalte. Ich schreibe meine Berichte so, daß du mit den Bildchen mitkraxeln kannst. Super, daß Dir das gefällt. Meine Dolomitenberichte sind dann ein Leckerbissen für Dich.
Das Gamsjoch gehe ich auch ab und zu, ist ein toller Berg und eine starke Leistung. Dir alles Gute, Danke,
beste Grüße Rudi

ADI hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2018 um 08:21
Hut ab....Rudi....de Tour is a Hammer.
Bischt halt doch a Karwendel Legionär.
Zu Fuss ins Rossloch...Halleluja.....
Abstieg mit Hagel garniert....a no a Schulter Sturz....na..merci.
Du bischt hoid a unverwüstlich harter Hund.....und a excellter Bergsteiger.
Ich GRATULIERE Dir herzlich zu dieser aussergewöhnlichen Tour!

Beste Grüsse von Deinem Spezi

ADI

ADI hat gesagt:
Gesendet am 21. Juni 2018 um 08:22
A exzellenter Bergsteiger....natürlich

bergteufel hat gesagt: Wow
Gesendet am 25. Juni 2018 um 20:31
Danke Dir Gunter für das Kompliment.
Du glaubst gar nicht, was in der Rinne vor dem "Kircherl" Wasser runterschießen kann.
Die Schulter ist wieder voll ok. Wir testen das demnächst gemeinsam.
Oida Spezl, wir sehen uns.