Irenberg 1077m - Zwischen den Mahlzeiten

Published by georgb , 21 August 2017, 09h51.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike:20 August 2017
Access to start point:Bruneck-Pfalzen-Issing-Weiher
Maps:tabacco Pustertal

Zwischen Kaffeekränzchen am Issinger Weiher und Pizza in Stegen bleibt noch etwas Zeit und Gelegenheit für einen Verdauungs- und Appetitanregerspaziergang. Ohne Bergausrüstung und Rucksack, nur mit der Kamera in der Hosentasche, steigen wir dem Irenberg entgegen. Durch den zauberhaften Wald ziehen Hunderte von Wegen und Steigen, von Holzarbeitern, Wildtieren, Mountainbikern und Pilzesammlern angelegt.
 Wir queren weiter zum gleichnamigen Weiler mit Gasthof und neben der Fahrstraße Richtung Pfalzen. Jetzt am späten Nachmittag leeren sich die Wege und es kehrt Ruhe ein. Während die Italiener schon ihre Pfifferlinge zum Trocknen auslegen, schlendern wir am St. Valentinskirchlein vorbei und genießen den herrlichen Ausblick zu den Rieserfernern über Mühlbach.
 Ein markierter Steig (Nr.7) überquert zweimal die Straße und führt durch romantische Wiesen und Wäldchen nach Breitenberg. An der aufgelassenen Jausestation öffnet sich ein netter Blick ins Pustertal und auf dem angenehm ruhigen Weg erreichen wir bequem die Fraktion Stegen. Inzwischen sind wir annähernd drei Stunden unterwegs und es meldet sich ein kleiner Hunger.
 Am Platzl lassen wir uns zur Stärkung nieder und sinnieren über den zu Ende gehenden Sommer und die frische Abendluft. Bei anbrechender Dunkelheit brechen wir wieder auf zur letzten Etappe, mit Zwischenstop und Eisaufnahme beim Götsch erreichen wir unser Ziel. Es ist kühl geworden und die Nächte werden länger, die Ferragosto-Urlauber sind auf der Heimfahrt, der Sommer geht zu Ende. Ein wenig Wehmut schwingt in der Luft, aber macht auch Appetit auf kommende herbstliche Touren im Pustertal.

Hike partners: georgb