Plan de Corones 2273m - By fair means

Publiziert von georgb , 8. August 2024 um 12:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 August 2024
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Strecke:21km

Bereits am Vortag sind meine Tourenambitionen abgehakt, wechselhaftes Wetter ist angesagt und schon am Vormittag sind erste Gewitter nicht ausgeschlossen. Beim morgendlichen Blick aus dem Fenster zeigt sich das allerdings ganz anders, es ist strahlend blauer Himmel, von Gewitterwolken keine Spur!? Trotzdem verspüre ich jetzt keine große Lust mehr auf ausschweifende Expeditionen und was bleibt übrig? Natürlich der Kronplatz!
Von der Haustür aus "by fair means". Will heißen ohne technische Hilfsmittel, Lastenträger und künstlichen Sauerstoff, das schaffe ich! Zu Fuß auf den Kronplatz geht heutzutage niemand mehr, es gibt doch E-Bikes und Gondelbahnen und seit die Zufahrt zum Korerhof gesperrt ist, lockt auch der AVS-Steig nicht mehr.
Trotzdem steigt ein junges italienisches Pärchen mit mir ein und legt ein flottes Tempo vor, Respekt. Zu dritt kämpfen wir uns höher, es ist schwülwarm und entsprechend anstrengend.
Immerhin kommt über der Waldgrenze ein leichtes Lüftchen auf und hilft beim Gipfelsturm. Die KronAG hat sich Mühe gegeben und inzwischen ist auch im Sommer reger Betrieb am Kronplatz. Jede Menge Downhiller, ein Sortiment Tandemgleitschirmflieger und viele Fußgänger von der Bergstation zum Restaurant und wieder zurück.
Vergeblich warte ich auf das 12 Uhr-Läuten der Concordia, sie singt nur im Winter!? Also steige ich ohne Glockenklang wieder ab, dem Spitzhorn entgegen. Nach 15 Minuten kehrt Ruhe ein und als ich beim Rueper Seebl Richtung Ochsenalm abzweige, treffe ich auf keine Menschenseele mehr.
Ein neu angelegter Steig führt mich zur Herzlalm und dann suche ich mir abwechselnd auf der Piste und auf der Forststraße die angenehmste Linie nach Reischach. Die Oberschenkel schwächeln, die Schwüle drückt, ich wackle zurück nach Bruneck, aber bis zum Schluss aus eigener Kraft und ohne künstlichen Sauerstoff.

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»