Vom der Spitzflue 1954müM rüber zur Fochsenflue1975müM

Publiziert von Flylu , 19. August 2017 um 18:33.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:15 August 2017
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern oder Fribourg nach Plaffeien, weiter zum Schwarzsee

Die dritte Wanderung in Folge und das high light dieser Dreien. Da diese Tour für Hunde nicht geeignet ist, muss Aron heute auf dem Campingplatz bleiben.

Ich startete wiederum beim Campingplatz und machte mich auf den Weg zur Wälschi Rippa und anschliessend weiter zum Stierenberg, dort traf ich auf eine kleinere Völkerwanderung die wie ich in Richtung Rippetli unterwegs war.

Glücklicherweise trennten sich dort unsere Wege und ich bog beim Brunnen links auf einen blau-weiss markierten Wanderweg ab.

Gleich zu Beginn heftete sich ein Paar an meine Fersen und so kraxelten wir mehr oder weniger gemeinsam den steilen Wiesenhang zur Spitzflue hoch, der bei der guten trockenen Witterung mit den einzelnen kurzen Kletterstellen gut zu meistern war.

Erst kurz unterhalb des Gipfels kommt der schwierigere felsige Teil der mit einer ca. vier Meter langen Leiter über den heikelsten Abschnitt hinweg hilft um anschliessend noch mit leichten Kraxeleien weiter zum Gipfel führt.

Auf dem Gipfel waren bereits die zwei jungen Burschen die uns weiter unten überholt hatten. Bei herrlich schönem und warmem Wetter genoss ich die geniale Aussicht und liebäugelte bereits mit meinem Weiterweg zur Fochsenflue die doch recht imposant aussieht.

Nach der eher kurzen Rast verabschiedete ich mich von den anderen und machte mich auf der gut sichtbaren Wegspur rüber zur Spitzflue Südwest Gipfel von der Spitzflue zwar etwas „gfürchig“ aussieht aber gut zu meistern ist, hingegen der felsigen Abstieg runter zum Sattel zwischen Spitzflue Südwest und Fochsenflue, gestaltete sich dann eher etwas schwieriger, doch mit der nötigen Vorsicht ebenfalls zu meistern ist.

Der Aufstieg zur Fochsenflue ist dann mit einzelnen leichten Kraxeleien kein Problem mehr und so stand ich in relativer kurzer Zeit alleine auf dem Gipfel da das Paar im Sattel den direkten Abstieg zum Türmli wählte.
Wenig später folgte ich der Wegspur der rechts weiter runter zum rot-weiss markierten Wanderweg führt.
Die Gratüberschreitung zum Chörblispitz traute ich mir nicht zu.

Während des Abstiegs hatte ich das Paar wieder eingeholt und ich verabschiedete mich nun definitiv von ihnen und machte mich auf den Rückweg zum Stierenberg.

In der Alp Hubel Rippa kehrte ich noch ein und blieb wieder viel länger „höckle“ als geplant den die Freiburger sind wirklich sehr freundlich und kontaktfreudig.

Als ich mit „leichter“ Verspätung auf dem Campingplatz eintraf, wollte Bruno sich bereits telefonisch bei mir erkunden wo ich denn bleibe.

Fazit:

Lohnenswerter Aufstieg zu den Spitz- und Fochsenflue mit genussvollen leichten Kraxeleien, allerdings nur bei trockenem Wetter zu empfehlen. Genial Aussicht.

Tour zum Schafberg

Tour zum Schopfenspitz

Tourengänger: Flylu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. September 2017 um 17:42
eine tolle Tour!

ich hatte bei unserer Begehung doch etwas Mühe, von der Spitzflue abzukraxeln ...

glg Felix

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. September 2017 um 20:33
.... das ist aber schon lange her.
Jetzt bis du ja ein richtiger Kraxler und Klettersteigprofi geworden.
Die Spitzflue würdest du jetzt mit links machen.

LG, Lucia

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. September 2017 um 21:33
es würde mir tatsächlich evtl. etwas leichter fallen ...

lieben Dank für dein Kompliment!

hg Felix