Schöne Rofanrunde von Norden

Publiziert von kardirk , 9. August 2017 um 20:03.

Tour Datum: 1 August 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Dieses Jahr ist kein gutes Bergjahr für mich, einfach zuviel Arbeit, zudem gesundheitliche Probleme.
Ausser ein paar kleinen Touren, fast nichts drin, lediglich mit konsequentem Lauftraining und Radln die Kondi etwas gehalten und verbessert.

Jetzt endlich Zeit, daher diese hübsche Runde zum Antesten. Die Nordseite des Rofan wollte ich schon lange mal kennenlernen.

Start am Liftparkplatz. Mit dem MTB auf schöner leichter Strecke, nur 1 steilere Auffahrt zur Schmalzklausen alm. Beim Abzweig zur Angereralm Fahrverbot für Radl (der Schmarren also auch hier),
da ich aber eh ne Runtour vorhabe, Radldepot.
7 km, leicht, 50min,270hm.

Weiter über zunächst die Strasse, dann den kleinen Steig , zuletzt steil hinauf zur Ampmoosalm.
T2, 600hm, 1:30h.

Schönes Gelände hier, total urig, weiter über den Steig am schönen Marchsee vorbei zum Marchsattel.
T2-3, 200hm,1h

Anstieg über den Schafsteig zur Rofanspitze.
T3, 320hm, 1h

Hier oben war mir dann echt zuviel los. Da mußte echt aufpassen, dass Dich niemand runterstößt.
Daher ruckzuck runter und hinüber zum Sagzahn, über den kleinen netten Klettersteig (A/B) und schon ist man komplett allein.
T3, 80hm, A/B , 40min.

Dann zurück über den Schafsteig zum Marchsattel und noch hinauf auf den nahen Marchkopf.
Hier gibts doch tatsächlich Edelweiss. Dazu ein kräftiger Fönsturm und das im Sommer.
Dafür wurde es nicht zu heiß, obwohl das ja der heißeste Tag des Jahres wurde.
T3, 140hm, 1:20h

Abstieg dann zum See - was für ein lauschiges Plätzchen und niemand da - und weiter hinab über die Angereralm (früher mal ne MTB-Tour) über teilweise zwar gut markierte, aber recht aufgelassen ausschauende Steige zum Radldepot.
T2-3, 2:30 (mit Pausen).

Zum Schluss wirds nochmal Sportlich. Abfahrt die Steinberger Ache entlang (ein Tunnel, sehr steil und rutschig) bis zum Parkplatz Grundache. Nun heissts nochmal zulangen, gut 200hm sind nach Steinberg und zum Liftparkplatz zu überwinden. Das war bei den Temperaturen nochmal ne richtige Herausforderung.
MTB, leicht, 200hm, 10km, 1:20h

Insgesamt schöne, aber durchaus knackige Bike und Hike Tour.
Luider hat fast die gleiche Tour ohne MTB gemacht. Respekt, allerdings wurde er dann "heimgebracht".

Tourengänger: kardirk

Erdinger hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 9. August 2017 um 20:25
zu einer sehr schönen Runde mit wirklich tollen Fotos! Da werde ich schon wieder unruhig, leider geht erst wieder was in knapp zwei Wochen bei mir in den Alpen!

LG - Alex