Der lange Weg von Norden auf die Rofanspitze

Publiziert von Luidger , 12. Juni 2017 um 22:45.

Tour Datum:11 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Steinberg am Rofan
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Kartennummer:AV-Karte 6 Rofan

Die Rofanspitze kann sehr lohnend von Norden (Steinberg am Rofan) erstiegen werden, ein schöner langer und ruhiger Weg.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Kirche in Steinberg am Rofan. Zunächst ca. 8 km fast ohne Höhengewinn auf Forstwegen zur Schmalzenklausenalm (1173 m). Nun auf einem schönen Steig steiler hinauf und durch das Eselkar zur Ampmoosalm (1784 m), sehr schön gelegen unter den Nordwänden der Seekarlspitze. Eigentlich wollten wir auf dem Bettlersteig, den ich vor 20 Jahren schon einmal begangen habe, weitersteigen und die Rofanspitze von Westen nach Osten überschreiten. Der Bettlersteig ist aber inzwischen aufgelassen. Daher gehen wir zum Marchgatterl und über den Schafsteig auf den Gipfel.

Wieder hinab über den versicherten Schafsteig zum Marschgatterl und über die Angernalm zurück zur Schmalzklausenalm (1173 m). Der lange Hatsch zurück bleibt uns erspart, weil wir mitgenommen werden.

Tourengänger: Luidger

35661.gpx Rofanspitze

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2017 um 12:37
Hallo Luidger, eine wunderschöne Tour hast du da gemacht. Ich habe sie als äußerst lohnend und auch recht ruhig in Erinnerung. Diese langen, sonnigen Tage muss man einfach ausnützen. Viele Grüße!