Vom Gros Van zum Mont d'Or

Publiziert von Pit , 12. August 2017 um 11:18.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 5 August 2017
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-VD

Kurz vor P.1703 parkieren wir und nehmen den markierten Bergweg, der uns via P.1754, vorbei an Liftmasten hinauf zur Alp L'Ecuale führt. Der ganze heute zu begehende Grat liegt nun vor uns, doch erst sind noch gute 300 Hm. hinauf zum Gipfel des Gros Van zu bewältigen. Einige Sicherungskabel sind da und dort montiert, für meinen Geschmack ein bisschen zu viel des guten. Die Aussicht vom blumigen Gipfel des Gros Van lässt keine Wünsche offen, aber viele Fragen bezüglich der Gipfelnamen.
In schönem auf und ab folgen wir danach dem Grat und geniessen einige luftige Kletterstellen. Den darauffolgenden Aufschwung ersteigen wir in schöner Kletterei durch eine Rinne. In stetem auf und ab erreichen wir kurz darauf den zweiten Aufschwung den wir über eine Grasfläche erst rechts hinauf, danach kurz über ein paar Felsen mit Bohrhaken,und zum Schluss über eine zweite Grasfläche links hinauf ersteigen.

Der finale Aufstieg auf den Mont d'Or führt am einfachsten durch die ausgeprägte Rinne auf den Gipfel.
Leider ist das desolate Gipfelbuch nicht mehr zu gebrauchen, vielleicht spendet ja ein nächster Hikr ein neues.
Wir verlassen den Gipfel und steigen auf dem Südostgrat etwas mühsam über steile Wiesen bis zur Alp L'Ecuale ab. Durch schönen lichten Wald führt uns der Bergweg zurück zu unserem Parkplatz.

Tourengänger: Pit

T4 I
Gros Van m.2189 · accoilli

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. August 2017 um 15:47
langer attraktiver Grat - nicht ganz ohne ;-)

Gratulation; liebe Grüsse

Felix

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 16:47
Ja, wirklich ein attraktiver Grat, aber man befindet sich immer in der "Wohlfühlzone".

LG Peter

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 18:37
aber wohl nicht für meine Verhältnisse :-(

lg Felix

Pit hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 21:06
Lieber Felix,
Glaub mir, null Problem für dich :-)

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. August 2017 um 21:13