Kurzbericht

Hüttentour vom Berninagebiet nach Tirano

Publiziert von Zaza , 6. August 2017 um 15:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:25 Juli 2017
Geo-Tags: CH-GR   I

Erstmals mit Chiara auf Hüttentour, das hat gut geklappt! Mit auf Tour war auch Sybille.

Tag 1:
Anreise von Grabs nach Pozzulasc (bei Sfazù), denn der ursprünglich geplante Start von Alpe Vago und über den Pass de Val Mera schien uns wegen dem kalten Wind etwas gewagt. Bei zunächst sonnigem Wetter über Aurafreida und das Hochmoor von San Franzesc nach Saoseo. Hier haben wir zum Glück ein Zimmer reservieren können. Am Abend machen wir vor dem Essen noch einen kleinen Ausflug zum Lagh da Saoseo, sehr lohnend!

Tag 2:
Von Saoseo zum Pass da Sach, wo sich der kalte Nordwind (mit etwas Schneeflocken) vor allem für Chiara unangenehm bemerkbar macht. Darum zügiger Abstieg vom Pass zum Bivacco Strambini, wo wir die Mittagspause windgeschützt nachholen können. Weiter nach Malghera, wo wir einen geruhsamen Nachmittag verbringen. Auch hier bekommen wir praktischerweise ein Zimmer für uns allein.

Tag 3:
Zuerst zum Lago de Malghera, wo Chiara viel Freude an der grossen Kuhherde hat. Danach zum Passo Malghera (ich noch mit Abstecher über den Lago del Drago und den kraterähnlichen obersten See). Von der Ebene unter dem Pass mache ich noch einen Abstecher zum Sassalb. Eine lange Querung bringt uns dann über Albertüsc zum wunderbar gelegenen San Romerio. Auch zum Übernachten sehr zum empfehlen, gute Küche. Und Chiara freut die kindergerechte Schaukel ganz besonders.

Tag 4:
Über La Dogana über die Grenze und in einer langen Querung nach Baruffini, wo wir einen der seltenen Busse nach Tirano nehmen. Der Bus hält gleich vor dem Hotel Bernina, so ist der Ort fürs Mittagessen schon gegeben. Dann quartieren wir uns im Hotel Altavilla ein und schauen noch etwas in der Stadt herum.

Tag 5:
Am Vormittag noch ein Stopp in Poschiavo, immer wieder schön! Dann das ganze Engadin abwärts und durchs Prättigau zurück nach Grabs.

Tourengänger: Zaza, stretta

Sassalb · DoktorRenz