Basòdino

Published by MaeNi , 20 March 2009, 12h56.

Region: World » Switzerland » Tessin » Locarnese
Date of the hike:19 March 2009
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Basodino   Gruppo Pizzo Castello   Gruppo Cristallina   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Grieshorn
Access to start point:keine, Bahn ab San Carlo ist ab Mitte Juni wieder in Betrieb
Access to end point:PW nach All' Aqua
Accommodation:Capanna Basòdino
Maps:265 S Nufenenpass, 1271 Basòdino

Nach einer erholsamen und recht ruhigen Nacht in der Capanna Basòdino konnten Alpinist und wir den zweiten Teil unseres "Ski-Reislis" antreten. Zum Start in den Tag begrüsste uns unser heutiges Ziel, der Basòdino, im schönsten Morgenlicht und nach dem guten Frühstück gings dann auch schon los!

Aufstieg: Capanna Basòdino - Valletta di Fiorina - Ghiacciaio del Basòdino - Basòdino

Abfahrt: Basòdino - Kastellücke - Laghi Boden - Rupe del Gesso - Passo San Giacomo - All' Aqua

Verhältnisse: Im Aufstieg mehrheitlich hart und windgepresst (Buckelpiste..). Immer noch starker und böiger Wind, was den Gipfelaufenthalt einmal mehr ziemlich abgekürzt hat. Fussaufstieg zum Gipfel derzeit gut machbar. Wir gingen seilfrei, die Steigeisen jedoch hatten wir montiert und der Pickel war praktisch. Der Gletscher ist sehr gut eingeschneit. In der Abfahrt dann doch noch auf Pulver getroffen, was für ein Genuss!!  Im unteren Teil dann nicht mehr so toll, aber noch fahrbar.

SLF: mässig, im Tagesverlauf ansteigend

Hike partners: MaeNi, Alpinist